Schulden loswerden mit Investition?

7 Antworten

Mit einem solchen Minibetrag kannst Du keine Dich weiterbringenen Gewinne erzielen, um folgend Deine Schulden begleichen zu können.

Der Aussage wfwbinder s ...

"Ich habe schon mehr Menschen gesehen, die beim Versuch schnell reich zu werden, arm wurden, als Menschen, die schnell reich wurden."

kann ich mich nur anschließen.

Und sind Deine Schulden nicht mehr wirklich überschaubar - über einen angemessenen Zeitraum nicht zurückzuzahlen, solltest Du Dich mit dem Thema "Privatinsolvenz" auseinandersetzen.

Zusätzlich - überprüfe Dein Konsumverhalten und streiche Ausgaben soweit es möglich ist zusammen.

Es werden viele "super Anlagemöglichkeiten" angeboten.

Eine immer wieder passendeWeisheit meines Lieblingsbörsenexperten Andre Kostolany (leider schon verstorben), war:

"Ich habe schon mehr Menschen gesehen, die beim Versuch schnell reich zu werden, arm wurden, als Menschen, die schnell reich wurden."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Suchhalt
Fragesteller

Gott ich will nicht reich werden, aber trotzdem weißer Spruch mit viel Wahrheit, ich geb's auf es gibt keinen Weg raus aus dem Debakel einmal unten immer unten

wfwbinder  13.10.2023, 16:28
@Suchhalt

Wenn Du mit 300,- Euro innerhalb eines Jahres 1.000,- Euro machen willst, dann entspricht es "schnell reich werden."

Leider versprechen viele im Internet, dass man mit irgendwelchen Systemen im Bereich Krypto schnell Erträge haben kann, aber ich kenne bisher keinen, bei dem es geklappt hat.

Suchhalt
Fragesteller
@wfwbinder

Ja das weiß ich auch und mir ist klar das ich aus 300 Euro nicht in einen Jahr 1000 euro bekommen kann, mein Gedanke war das ich was investiere schau das ich es zumindest verdoppeln kann das herausnehmen und das doppelte investieren aber das war nur so eine Idee deshalb frag ich ja hier

wfwbinder  14.10.2023, 08:21
@Suchhalt

Noch eine Weisheit von Kostolany:

Wer viel hat, darf Spekulieren.

Wer wenig hat, darf nicht spekulieren.

Wer nichts hat, muss investieren.

Ich denke, dass Du in die Gruppe "wer wenig hat" gehörst.

Wenn Du Deine 300,- Euro investierst udn verlierst, hast Du noch genauso viel Schulden, aber Deine kleine Reserve verloren.

Ich habe seit 50 Jahren mit Finanzen zu tun, war auch einige Jahre bei einer Bank beschäftigt. Es gibt keine risikolose Möglichkeit schnelle Erträge zu erzielen. Da ist immer ein Risiko dabei.

Schütze Deine kleine Reserve.

Stelle hier villeicht die Frage:

Ich ahbe xxxx,xx Schulden, ein Monatseinkommen von yyy,yy udn muss Raten von zzz,zz zahlen. Wie löse ich das?

Investieren wird dir da nicht helfen. Dazu hast du ja schon einige Antworten bekommen.

Das einzige was hilft ist deine Einnahmen zu verbessern (Nebenjob, etc) und deine Ausgaben zu senken (Haushaltsbuch führen, Budgets planen, etc)

Suchhalt
Fragesteller

Hm ja das war ja auch nur eine Idee nebenbei, aber meine Ausgaben kann ich nicht mehr senken sofern ich nicht auf der Straße leben möchte, mein Einkommen will ich ja verbessern was zu Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist worauf ich nicht näher eingehen möchte, so wie ich das jetzt sehe bin ich wohl schach matt bis ans Ende meines Lebens

Amado  13.10.2023, 11:27
@Suchhalt

Bist du schon bei einer gemeinnützigen Schuldnerberatung? Wird oft von der Caritas oder ähnlichen Organisation angeboten. Und zumindest langfristig gibt es fast überall Lösungen bzw Verbesserungspotential

Suchhalt
Fragesteller
@Amado

Bei denen war ich schon die können mir nicht helfen, das waren deren worte

Hallo Suchhalt,

Also 1. die Höhe der Schulden steht nicht drinne. Von welche Summe sprechen wir, um 2 tsd, 5,10. oder schon 200. tsd. Euro ? Bei unterschiedlichen Schulden gibt es unterschiedl. Handlungen. Fakt ist wenn du siehst, dass du in 10 Jahren die Schuldensumme , z.B. 100.000€ nicht zahlen kannst, muss du Privatinsolvenz anmelden. Nur wenn du exakt beschreibst, können die Leute dich helfen. (Nur detailiert sprechende Menschen können geholfen werden !:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss es. Deine Schulden werden schneller wachsen, als dein Geld.

Suchhalt
Fragesteller

Hm dann werden die ihr Geld wohl nie bekommen