Schüler BAföG – BAfög beziehen + 400 Nebenjob + Ferienjob?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst zunächst im Bewilligungszeitraum von 12 Monaten 4880 EUR brutto verdienen. Da du aber Schulgeld bezahlen musst, kannst du nach Stellung eines Härtefallantrags pro Monat noch 205 EUR netto zusätzlich verdienen. Dies ist in § 23 Abs. 5 BAföG geregelt. Du kannst also problemlos 12 x 400 + 1200 EUR verdienen ohne Kürzung. Der Härtefallantrag muss vor Ende des Bewilligungszeitraums gestellt werden.

Also: ich war gestern beim Amt und die Frau war erstmal total unfreundlich :S Sie möchte meine Abrechnung von Oktober haben um das BAföG zu berechnen. Nur verdiene ich im Oktober ein bisschen mehr als 400 €. Kann ich meinen Arbeitgeber fragen ob sie mir das Geld später überweisen? Oder würde das Amt am Ende des Jahres das mitbekommen?

Vielen Dank! Ich habe am Montag einen Termin beim Amt. Danach werde ich mich noch einmal melden :)

Lg Sony

Was kann ich außer Bafög noch beantragen!

Ich bin Familien Vater von 2 Kindern und meine Frau die auch Studiert, sie bekommt kein Bafög/2 Studieum.Ich fange am 01.10.2011 an.Kann meine Frau 400-Basis job haben. Und lohnt es sich für mich Ferienjob zu machen.Meine kleine 4-Jahre geht noch in denn Kindergarten kosten 80 Euro.usw mit Bafög allein wird es schwer.Von was kann ich mich befreien lassen.

...zur Frage

Kann man Schüler-Bafög bekommen auch wenn man noch bei seinen Eltern wohnt?

Ein Bekannter von mir möchte nach seiner beruflichen Ausbildung sein Abitur nachholen. Er wohnt noch bei seinen Eltern. Könnte er trotzdem Schüler-Bafög beziehen? Wovon hängt das ab?

...zur Frage

bei 400-Euro Job mehr verdienen in den Ferien?

Hallo, ich bin Schülerin und gehe auf eine private Kunstschule. Ich habe einen 400 € Job angenommen und die Firma würde mich gerne mehr beschäftigen. Jedoch darf ich laut Schüler BAföG nicht mehr verdienen, es sei denn ich bekommen meinen Härtefall Antrag bewilligt. Kann mir die Firma geleistete Überstunden (z.B. in den Ferien) als Prämienlohn oder Weihnachtsgeld auszahlen, OHNE dass es Kürzungen oder Probleme beim Schüler BAföG gibt? Die Schule ist leider sehr teuer :(

Liebe Grüße, Sony

...zur Frage

Wie viel verdient ein Nachhilfe gebender Schüler heute?

Wenn ich für meinen Kind einen anderen Schüler anstelle um in einem Fach besser zu werden, was würde der Nachhilfe gebende Schüler heutzutage ca. verdienen? Ich musste mich mit dem Thema (zum Glück) lange nicht auseinandersetzten, aber jetzt ist es doch so weit und ich habe keine Ahnung was die Preise ungefähr wären.

...zur Frage

Ferienjob: wie viel dürfen Schüler arbeiten und verdienen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, wie viele Stunden Schüler während der großen Ferien arbeiten dürfen und wie viel sie verdienen dürfen? Gibt es Unterschiede bei den Altersgruppen?

...zur Frage

Ferienjob für Schüler - greift die ges. Unfallversicherung, wenn etwas passiert?

Sind auch Schüler über die ges. Unfallversicherung des Arbeitgebers versichert, wenn Ihnen beim Ferienjob etwas passieren sollte? Meines Wissens greift das bei 450-euro-Jobs, aber bei schülerjobs bin ich mir gar nicht sicher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?