Hartz IV kündigen?

3 Antworten

Wenn du einen Nebenjob hast, in der Wohnung aber bleibst, musst vom Gehslt einen Teil abgeben da den anderen in deiner BG die Leistungen gekürzt werden.

Also wird das ein Null Summenspiel. (Außer du bist unter 18, dann könnte es sich rechnen)

grundsätzlich finde ich es gut, dass du aus dem H4 Kreislauf ausbrechen willst. Viel Glück

Ich bin verwirrt wenn du meinst "Ein Teil meines Gehalts abgeben" an wen den? Wenn ich aus der BG austrete, werden doch nur für mich gedachte Leistungen komplett gestrichen. Warum wird den obendrauf die Leistung der anderer gekürzt?! Macht für mich kein Sinn.

@ottoscharnhorst

Die Leistungen an die BG werden auch um deinen Mietanteil, Strom, Telefon etc gekürzt, diesen Teil musst du natürlich an die BG zurückführen von deinem Einkommen.

@berlina76

Danke Berlina! Lieber FS : mach es trotzdem! Durchbruch den Kreislauf! Alles Gute

Sorry selten so einen Schwachsinn gelesen. Du willst das deine Eltern auf ca. 400 € verzichten damit deine 100 € und ein Nebenjob nicht angerechnet werden.

Wo ist da der Sinn? Außer das du deinen Eltern das Geld geben musst.

Außerdem hat Schülerbafög nichts mit Hartz 4 zu tun, da geht es eher darum ob man im Haushalt der Eltern lebt.

Also kann man als Hartz IV Empfänger BaFög beantragen obwohl beides Sozialleistungen sind und Google lügt einfach nur.