Schließschlüssel Haustür Mietvertrag Nachtrag?

6 Antworten

Blödsinn!

Lasse dir vom Mieter den Erhalt eines dritten Schlüssel quittieren und gut ist!

2 durchstreichen und 3 schreiben, beide Unterschriften.

Ein Vertrag läßt sich nicht durch Nachtrag einseitig verändern. Da müssen beide Parteien zustimmen.

Ein Anlaß dazu, einen derartigen Aufwand zu betreiben sehe ich aber nicht. Einfach die aktuelle Anzahl von Schlüsseln in einem Aktenvermerk festhalten.

Ergänzung.

Ich würde nicht den dritten Schlüssel quittieren lassen, sondern die Übergabe von 3 Schlüsseln für das neue Schloss.

Also wenn mir die Frage 10 Euro wert ist. Der nächste Mieter hätte vielleicht ohnehin kein Anrecht auf 3 Schlüssel. Und wieviele nachgemachte Schlüssel verteilt wurden (an Verwandte, Freunde, Pflegedienste etc.) weiss man ja auch nicht.

tellerchen  15.03.2024, 10:22

Der Mieter bekommt so viele Wohnungsschlüssel, wie Personen – hier zählen auch Kinder – in der Wohnung leben (LG Berlin, Az. 61 T 32/85)

Eine Art Übergabeprotokoll, das vom Mieter unterschrieben wird sollte reichen.