Ich habe mein HaustürSchlüssel verloren und der Vermietersagte das neue Schlüsselset würde 800 kosten für 4 Patien? Was kann ich tun?

2 Antworten

Der Vermieter muss in so einem Fall nicht nur deinen Schlüssel austauschen, sondern auch das Schloss der Haustür und die Schlüssel für alle anderen Mieter. Je nachdem, was da für Schlösser drinnen sind, kann das ziemlich teuer werden. Wir liegen bei unserer neuen Schließanlage bei ca. 400 € pro Schloss und ca. 50 € je Schlüssel (netto).

Lass dir die tatsächlichen Kosten aber nachweisen. Entweder durch Vorlage der Rechnung für Austausch und Neubeschaffung oder durch die Vorlage der Originalrechnungen. Von letzterem wäre aber grundsätzlich noch ein Abschlag hinsichtlich des Zeitwerts zu machen. Und auf noch etwas solltest du achten: Prüfe, ob dein Vermieter vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das ist insbesondere bei gewerblichen Vermietern relevant. Wenn der Vermieter vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann er nur die Nettokosten geltend machen, die Mehrwertsteuer muss er sich vom Staat wiederholen.

PS: Wenn du sicher weißt und glaubhaft machen kann, dass sich der Schlüssel an einem Ort befindet, an dem niemand an ihn herankommt (z. B. am Grund eines Flusses), ist der Austausch des Schlosses unverhältnismäßig und du musst i.d.R. nur die tatsächlich verlorenen Schlüssel bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Es Deiner Privathaftpflichtversicherung melden!

Und wenn man keine hätte, müsste man die Kosten selber tragen?

@Ab881

Klar, wer denn auch sonst?

Tipp:

Mache es so wie die Versicherer:

Lasse dir Nachweisen, wann das System mit wievielen Schlüsseln gekauft wurde. Inklusive der Nachbestellung von Schlüsseln.

Und dann lässt Du Dir alles Schlüssel zeigen bzw. die aktuellen Quittungen der Schlüsselausgaben.

Sollte dann neben Deinem Schlüssel noch mind. ein weiterer fehlen oder deren Verbleib nicht nachweisbar sein, dann lehne deren Ankündigung ab.

Viel Erfolg.

@Alarm67

und sollte das noch nicht den gewünschten Erfolg bringen, gibt es noch den Abzug "neu für alt" (auch bekannt von Versicherungen).

Dankeschön für die schnelle Antwort , ich dachte bisher das es immer mindestens ein Reserve Schlüssel geben muss!

@Ab881

Hier ist nicht das Problem einen neuen Schlüssel nachmachen zu lassen oder einen vorhandenen Ersatzschlüssel zu bekommen, du hast wohl einen Schlüssel aus einer Schließanlage und wenn der verlorene Schlüssel von jemanden missbraucht wird könnte der Finder in eurem Haus ein und aus gehen, daher muß alles ausgetauscht werden und für 4 Parteien neue Schlüssel gemacht werden, daher kommen die hohe Kosten.