Untermiete beim Umzug ins Ausland, Vermieter hat die Schlüssel und antwortet nicht?

Brido  25.05.2023, 11:42

Vielleicht sofort bei airbnb probieren?

Lena1010 
Beitragsersteller
 25.05.2023, 12:22

Ich habe den Schlüssel leider nicht

3 Antworten

Du hast mit unterzeichnetem Rückgabeptotokoll und (freiwilliger) Schlüsselübergabe deine Wohnung aufgegeben. Also hast du freiwillig auf die Nutzung der Restlaufzeit verzichtet. Die Miete musst du dennoch zahlen, außer der Vermieter würde ab 01.06. einen neuen Mieter verpflichten. Dann hättest du Anspruch auf Rückerstattung der Juni-Miete. Demnach besteht für dich jetzt gar keine Möglichkeit mehr, die Wohnung für 1 Monat noch unterzuvermieten. Da sag ich mal: eigene Dummheit! Warum hast du das gemacht, wenn du es dir gar nicht leisten kannst? Erst denken, dann handeln.

Leider ist es Dein Risiko, dass Du nicht pünktlich zu Deiner Abreise kündigen konntest.

Dadurch dass er die Schlüssel hat, könnte er (natürlich mit dem Risiko als Betrüger entlrvt zu werden) schon jetzt vermieten.

Du kannst ja mal einen Freund hinschicken, um zu prüfen, ob da schon Jemand eingezogen ist.

Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Relativ einfach - Du hast ehedem kein Recht, Deine Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters unterzuvermieten.