Untermiete beim Umzug ins Ausland, Vermieter hat die Schlüssel und antwortet nicht?
Ich habe am 13.05 aus meiner 1,5 Zimmer-Wohnung (Küche+ kleines Wohnzimmer und separates Schlafzimmer) ausgezogen, weil ich am 15.05 beruflich (neuer Arbeitsvertrag bei einer spanischen Firma) schon in Spanien sein müsste. Die Kündigungsfrist ist leider erst am 30.06.
Ich würde gerne die Wohnung unbedingt untervermieten, weil ich mir die doppelte Miete einfach nicht leisten kann.
Der Vermieter hat die Kaltmiete fast um 300€ erhöht und will die Wohnung künftig ausschließlich an Unternehmen vermieten. Trotz vieler Interessenten, die die Wohnung bereits besichtigt haben und sie sofort nehmen würden, zögert er. Er hat auch meine beiden Schlüssel bei der Wohnungsübergabe abgenommen und antwortet auf meine Nachrichten und Anrufe nicht.
Ich muss aber zum 01.06 im Notfall eine Person zur Zwischenmiete finden. Dafür muss er das erstens zustimmen und zweitens mir die Schlüssel zurückgeben, solange ich bezahle, richtig?
Ich kann ihn leider seit mehr als einer Woche weder per Telefon noch per Nachrichten nicht erreichen. Vorgestern hat er mir nur das unterschriebene Übergabeprotokoll zugeschickt.
Was kann ich machen, um es zu vermeiden noch weiter für die Wohnung zu zahlen? Die Hälfte der Maimiete habe ich bereits verschwendet, ohne die Möglichkeit zu haben einen Untermieter zu finden.
3 Antworten
Du hast mit unterzeichnetem Rückgabeptotokoll und (freiwilliger) Schlüsselübergabe deine Wohnung aufgegeben. Also hast du freiwillig auf die Nutzung der Restlaufzeit verzichtet. Die Miete musst du dennoch zahlen, außer der Vermieter würde ab 01.06. einen neuen Mieter verpflichten. Dann hättest du Anspruch auf Rückerstattung der Juni-Miete. Demnach besteht für dich jetzt gar keine Möglichkeit mehr, die Wohnung für 1 Monat noch unterzuvermieten. Da sag ich mal: eigene Dummheit! Warum hast du das gemacht, wenn du es dir gar nicht leisten kannst? Erst denken, dann handeln.
Leider ist es Dein Risiko, dass Du nicht pünktlich zu Deiner Abreise kündigen konntest.
Dadurch dass er die Schlüssel hat, könnte er (natürlich mit dem Risiko als Betrüger entlrvt zu werden) schon jetzt vermieten.
Du kannst ja mal einen Freund hinschicken, um zu prüfen, ob da schon Jemand eingezogen ist.
Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.
Relativ einfach - Du hast ehedem kein Recht, Deine Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters unterzuvermieten.