Schenkung eines Deutschen an einen, der in Italien lebt - Steuer?

1 Antwort

besteuert wird der Eigentumswechsel, also die Schenkung.

Die Steuer hat der Beschenkte zu zahlen (aber auch der Schenker haftet, wenn der Beschenkte nicht zahlt).

Die Besteuerung findet in Deutschland und in Italien statt.

Das war die schlechte Nachricht. Nun die Guten.

In Deutschland ist der Freibetrag 400.000,- pro Elternteil. Also 800.000,- Erst dann setzt die Besteuerung ein.

In Italien ist der Freibetrag sogar 1.000.000,-.

Also, wenn das Haus nicht mehr als 800.000,- wert ist, bleibt alles steuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoBecker  24.06.2014, 06:55
wenn das Haus nicht mehr als 800.000,- wert ist

....und (Deutschland) es in den zehn Jahren vor der Schenkung nicht entsprechende Vorschenkungen gab, die den Freibetrag sprengen.

Italien dürfte eine ähnliche Regelung haben.

Land2
Fragesteller
@EnnoBecker

bei den Freibeträgen sieht die Welt gut aus :)