Fallen Steuern beim Finanzamt an bei Überweisungen aus dem EU-Ausland nach Deutschland?

1 Antwort

Der Sachverhalt ist etwas unklar.

Das Geld stammt aus einem privaten Hausverkauf (Großeltern) in 2018

Demnach haben die Großeltern ein Haus verkauft?

und liegt seit dem auf dem ausländischen Konto

Dein Konto, oder das der Großeltern?

Das Geld wurde etwas verzinst (ca. 400-500€ pro Jahr) und auch im jeweiligen EU-Land besteuert.

Durch Deine Großeltern, oder durch Dich? Wenn Du es dort versteuert hast, wo war in 2018, 2019, 2020 Dein Wohnsitz?

 Ich habe schon etwas recherchiert und weiß dass im Falle eine Überweisung (>12500€) das Geld bei der Bundesbank per Formular melden muss

Nicht, wenn das absendende Konto auf Dich lautet.

aber wie verhält es sich mit dem Finanzamt?

Im Normalfall gar nicht. Außer, Du hättest in den letzten Jahren im Ausland Zinsgewinne gehabt, aber den Wohnsitz in Deutschland und hier schon Kapitalerträge gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sachverhalt ist etwas unklar.

Das Geld stammt aus einem privaten Hausverkauf (Großeltern) in 2018

Demnach haben die Großeltern ein Haus verkauft?

Das Haus wurde meinen Eltern überschrieben und dann 2012 von meinen Eltern an mich

und liegt seit dem auf dem ausländischen Konto

Dein Konto, oder das der Großeltern?

Es ist mein Konto.

Das Geld wurde etwas verzinst (ca. 400-500€ pro Jahr) und auch im jeweiligen EU-Land besteuert.

Durch Deine Großeltern, oder durch Dich? Wenn Du es dort versteuert hast, wo war in 2018, 2019, 2020 Dein Wohnsitz?

Durch mich. Der Wohnsitz war stehts in Deutschland.

 Ich habe schon etwas recherchiert und weiß dass im Falle eine Überweisung (>12500€) das Geld bei der Bundesbank per Formular melden muss

Nicht, wenn das absendende Konto auf Dich lautet.

Es sind aber 2 verschiedene Banken.

aber wie verhält es sich mit dem Finanzamt?

Im Normalfall gar nicht. Außer, Du hättest in den letzten Jahren im Ausland Zinsgewinne gehabt, aber den Wohnsitz in Deutschland und hier schon Kapitalerträge gehabt.

Ich hatte sonst keine weiteren Kapitalerträge weder in Deutschland noch dort gehabt. Ist es egal wie hoch diese Zinsgewinne waren?

@GoforGold

So jetzt haben wir alle Punkte zusammen:

Das Geld ist aus einem Hausverkauf von Dir (die Großeltern sind irrelevant), was Du geerbt hast und was länger als 10 Jahre im Familienbesitz war.

Damit steuerlich irrelevant.

Der Bank, bei der das Geld lag, hast Du anscheinend nicht mitgeteilt, dass DU in Deutschland versteuerst, denn sonst hätten die keine Quellensteuer abgezogen. Aber egal. das Geld ist weg.

In Deutschland sind die paar hundert Euro Zinsen nicht relevant, weil der jährliche Freibetrag 801,- Euro sind. Da ist auch kein Unbill zu erwarten.

Das es zwei verschiedene Banken sind, ist bei Auslandsüberweisungen fast immer so. Eine Meldung an die Bundesbank ist nicht notwendig, wenn der Absendername und der Empfängername gleich sind.

@wfwbinder

das spielt keine Rolle dass das Haus nicht 10 Jahre in meinem Besitz gewesen ist?

@GoforGold

Beim Erben "erbt man das Anschaffungsjahr des Erblassers mit." Das gilt auch über mehrere Generationen.

@wfwbinder

Vielen Dank für Ihre Hilfe, da bin ich beruhigt, dass ich nichts vom Finanzamt zu befürchten habe