Gehört das zur normalen Abnutzung (Laminat)?

3 Antworten

Sowas ist immer schwierig. Ich kann dir zwar keine rechtlich korrekte Antwort geben, aber ich habe in meiner alten Wohnung ein ÄHNLICHES Problem gehabt.

Mein Tisch hat an den Stellen, wo der Fuß war etwas eingedellt.

Es gab auch einen Rechtstreit mit der Vermieterin (der hauptsächlich um andere belangelosere Dinge ging) und dort wurden die Dellen als "Nutzungsspuren" deklariert.

Es gab sogar ein Gutachten vom Boden, das den "Schaden" im Verhältnis zum Alter und zur Gesamtabnutzung des Parketts geschätzt hat. Es war nicht mal erwähnenswert.

Eine weitere Sache, die mir gerade einfällt... Habe ich zumindest mal gelesen, dass Dellen im Parkett, die KEINEN Materialverlust haben (also keine Kratzer z.B.) mit Wasser und Bügeleisen wieder in Position bekommt... Aber da würde ich ggf. noch etwas recherchieren. Mann "entdellt" das Material damit quasi.

Ähnlich dem Beulendoktor bei Auto, der Die Delle wieder nach außen zieht :)

Das geht über die "normale Abnutzung" hinaus. Unter dem Sofa muss etwas sein, das den Boden dort so stark beschädigt hat. Ausbessern würde ich nicht machen, sondern erst bei Auszug mit dem Vermieter "verhandeln". Vielleicht kommen bis dahin noch mehr Beschädigungen zusammen.

Meine Meinung dazu, das ist keine normale Abnutzung, und ausbessern kannst du das ganz schlecht, das sind Dellen die wohl nicht mehr rausgehen. Eventuell etwas feucht machen und mit viel Hitze arbeiten (feuchtes Handtuch auf die Stelle legen und mal ein Bügeleisen draufstellen), aber Laminat ist nur gepresste Pappe, daher kann man das wohl nicht mehr ausbessern, wenn das Klick-Laminat ist und noch Ersatz vorhanden ist, bis zur Stelle wieder aufnehmen und die 2/3 "Bretter" austauschen.