"Saldo zu klein" bei Auflegen der Bankkarte?
Hallo,
nach Aufgabe einer Bestellung an einem Selbstbedienungsterminal bei Subway kam beim Auflegen der Bankkarte (Volksbank - Debit) für den Bezahlvorgang zweimal die Meldung "Saldo zu klein", obwohl sich genug Geld auf dem Konto befindet. Beim dritten Versuch Einstecken der Karte funktionierte die Transaktion plötzlich.
Nächster Versuch, Einkauf im Supermarkt mit Aufhalten der Karte (kontaktlos) funktionierte tadellos. Auch konnte ich in der Bankfiliale daraufhin direkt einen höheren Betrag ohne Probleme abheben. Könnte dies am Terminal selbst liegen bzw. an Subway (ggf. Verwendung Coupons)? Diese Meldung erhielt ich bisher noch nie und bereitet mir dennoch Sorgen, obwohl es an anderen Stellen klappte? Vielen Dank für die Hilfe.
3 Antworten
Nächster Versuch, Einkauf im Supermarkt mit Aufhalten der Karte (kontaktlos) funktionierte tadellos. Auch konnte ich in der Bankfiliale daraufhin direkt einen höheren Betrag ohne Probleme abheben.
Am selben Tag? Ggf. Tageslimit oder Wochenlimit der Karte erreicht?
Beim dritten Versuch Einstecken der Karte funktionierte die Transaktion plötzlich.
Für das kontaktlose Zahlen ohne PIN-Eingabe gibt es Beschränkungen in der Anzahl der Abbuchungen, im Einzelbetrag und im Gesamtbetrag der zulässigen Abbuchungen. Möglicherweise hat das EC-Terminal die Ablehnung der PIN-freien Abbuchung etwas merkwürdig interpretiert.
Fazit: Kann durchaus eine Kombination aus Limits der Karte und technischen Problemen des Terminals gewesen sein. Wir haben da als Händler gelegentlich auch etwas merkwürdige Phänomene. Muss man im Wesentlichem mit Leben und mit solchen Sachen rechnen. Ohne Bargeld aus dem Haus zu gehen ist und bleibt fahrlässig.
Das kann doch immer mal vorkommen und kann verschiedenste Gründe haben.
Ich hab seit ein paar Jahren immer eine Bargeldreserve dafür im Auto und in einer Jackentasche (das System Jacke funktioniert nur im Winterhalbjahr). Ich will schliesslich nicht hungrig aus dem Subway gehen bzw. im Supermarkt meinen Einkauf stehen lassen müssen. Manch einer hat auch einen Geldschein in der handyhülle.
Und zuhause habe ich eine Bargeldreserve für viele Wochen, falls meine Karte kaputt geht oder die ganzen Zahlungssysteme ausfallen. Übrigens sollte eine Bargeldreserve nicht nur aus grossen Scheinen bestehen.
Das fällt unter "ein Computer ist auch nur ein Mensc h."
Es gibt immer mal wieder Fehlfunktionen. Hat doch geklappt. also alles i. O.