Sachbeschädigung?

3 Antworten

Die Frage macht überhaupt keinen Sinn!

Du hast den Täter gesehen, die Nachbarn auch, ihr kennt diesen und habt das ganze angezeigt!

"wer zahlt jetzt den Schaden"

Na wer wohl, der Täter!

Warum sollte das deine Vollkaskoversicherung leisten?

Soweit dem Schadenverursacher die Schädigung nachzuweisen ist, wird er den Schaden bezahlen müssen.

In der Theorie zahlt derjenige, der den Schaden Verursacht hat.

In der Praxis zahlst du. Du hast ihn Angezeigt, wenn er nicht zahlt musst du ihn verklagen, wenn er nicht zahlt, dann musst du ggf bei Ihm Pfänden lassen, ist er Geringverdiener mit einen Einkommen unter 1400 oder gar ALG2 Empfänger so ist bei ihm nicht zu holen. Du aber musst für alle Wege in Vorkasse gehen. Ergo zahlst erstmal du, ob du Geld wiederbekommst steht in den Sternen, selbst wenn im Recht bist. Inwiefern ein Teil davon deine Versicherung übernimmt, wirst du sehen. Aber einen Finanziellen Schaden wirst du haben.

tellerchen  22.10.2023, 12:38

genauso ist es...

berlina76  22.10.2023, 13:28
@tellerchen

Leider genau so schonmal durch, ein Besoffener Obdachloser der uns einen Spiegel abgerissen hat.

Nach durchspielen aller Varianten haben wir dann lieber den Spiegel selber bezahlt und damit war die Sache erledigt.