Wer muss in der 30er Zone ausweichen?

2 Antworten

Muss nicht die Person, die Rechts neben sich Platz hat Platz machen

Es muss die Person mit ihrem Fahrzeug ausweichen, welche dafür ausreichend Platz hat und das ist in diesem Fall die "Dame".

Wird die Straße aufgrund eines Hindernisses, wie z.B. ein parkendes Auto, verengt, muss laut Straßenverkehrsordnung der Verkehrsteilnehmer, der an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

Es empfiehlt sich allerdings nicht auf sein Vorfahrtsrecht zu pochen. Ist die Straße aufgrund parkender Autos verengt, müssen laut Landgericht Heidelberg (Az. 1 S 14/13) beide Fahrzeugführer Rücksicht nehmen und sich verständigen. Wer rücksichtslos sein Vorfahrtsrecht durchsetzt und damit einen Unfall provoziert, haftet zu 50 Prozent für den Unfall mit.

Danach hätte die "Oma" schon vor den Büschen halten müssen(ganz rechts auf deinem Bild)