Nach schweren Verkehrsunfall - Wie geht man vor, bei der Versicherung, wegen Schmerzensgeld?
Folgende Situation: Ich habe einen Mini-Job da werde ich nach Stunden bezahlt. Letze Woche als ich am Aufliefern war, mit einem Moped ist ein Unfall passiert, an dem ich beteiligt war.
Ich schaute in den Seitenpiegel und sah ein Mercedes noch ganz weit hinten, mindestens 15m. Also wechselte ich zügig die Spur, mit Blinken und Totenwinkel absichern. 3 - 5 Sek nachdem ich schon bereits auf der Spur war, weiß ich nur noch das es derbe geknallt hat und ich auf dem Boden lag. Gott sei dank eeilten mir sofort Passanten her und leisteten sofort Hilfe, Krankenwagen gekommen, ebenso die Polizei.
Als ich im Krankenwagen behandelt wurde um ins Krankenhaus zu fahren kam kurz die Polizei zu mir um alles auf zu nehmen und teilte mir mit das der Mercedes-Fahrer behauptete ich wäre mit dem Handy beschäftigt gewesen, was natürlich völliger Quatsch ist. Ich benutze ganz sicher nicht mein Smartphone während ich am Roller bin. Naja wie dem auch sei, nach der 6-Stündigen Krankenhaus behandlung wurde ich wieder nachhause entlassen. Nun wird sich schwer um mich gekümmert, weil ich erstmal nicht mehr gehen kann, da mein linkes bein und linker elbogen total schmerzt. Ich kann echt weder aufstehen noch normal gehen. Dokumentation von Unfallchirugen, darf ich Montag abholen. Wie gehe ich jetzt vor? Ich fordere eindeutig Schmerzensgeld für die Einschränkungen in meinem gesundheitlichen, freizeitlichen und Berufsalltag. Das ich erstmal nicht mehr meine Aushilfsstelle antreten kann ist ja wohl klar, aber wie kriege ich die Versicherung dazu mir den Verdienstausfall auszugleichen und dazu die Schmerzensgelder (da etliche Körperteile betroffen sind). Soll ich den einfach eine Mail schreiben mit einem Einigungsprotokoll oder direkt zum Anwalt gehen, weil die sich eh erstmal weigern werden? Der Polizist meinte das die Schuld bei dem Fahrer lag, weil er zu schnell gefahren ist und ich mein Spurwechsel eindeutig beendet habe, ehe es geknallt hat. Zeugen haben dies bestätigt.
Hoffe Ihr blickt durch, wäre echt Dankbar wenn mir jemand sagt, wie ich am besten vorgehen sollte.
Was wenn die die Blackbox finden bin ja gedrosselte gefJrneb