wegen einmaligen schwarzfahren eine Strafanzeige,was passiert jetzt?

4 Antworten

Für den Straftatvorwurf muss dir Vorsatz nachgewiesen werden. Wenn du dich kooperativ zeigst, wird es wohl auf eine Einstellung gegen Auflagen (Sozialstunden oder Geldzahlung) nach § 153a StPO hinauslaufen. Ansonsten auf eine kleine Geldstrafe, vermutlich unterhalb von 30 TS.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Verfahren wird sehr wahrscheinlich eingestellt. (Vorsatz nicht nachweisbar, Ersttäter, etc.) Also keine Strafe.

Das kann ganz unterschiedlich sein. Bei mir war es genauso. Einmal ohne Ticket unterwegs. Und Zack gleich Anzeige gestellt. Mein Ergebnis war am Ende 30 Tagessätze a 15 euro.

das ganze hat aber auch fast zwei Jahre gedauert bis der Brief vom Gericht kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas zwischen nichts und Geldstrafe/Sozialstunden.

wie hoch wird die Geldstrafe glauben sie sein

@Benutzer161

Google sagt 5 bis 20 Tagessätze.

Ach so und ergänzend: wenn es nicht mit Absicht war, war es auch keine Straftat. Nur muss man davon natürlich erstmal einen Richter überzeugen.