98 km/h zu schnell gefahren auf der Deutschen Autobahn Besitz aber ein Schweizer Führerschein was kann passieren?

3 Antworten

Entgegen dem was manche Schweizer so annehmen ist Geschwindigkeitsübertretung in Deutschland nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern kann in extremen Fällen auch als Straftat verfolgt werden:

https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html

Nachdem vor Jahren ein deutscher Staatsbürger wegen eines Raserdelikts an die Schweiz ausgeliefert wurde würde die Schweiz umgekehrt wahrscheinlich nicht zögern Dich an Deutschland zur Strafverfolgung auszuliefern.

Wenn Du das Glück haben solltest, dass Du in Deutschland nur eine Buße von der Ordnungsbehörde bekommst solltest Du die besser sofort und ungeachtet der Höhe bezahlen. Alles ist da besser und wesentlich billiger als ein Strafverfahren.

Eine Strafverfolgung in der Schweiz ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich da der Verstoß nicht auf Schweizer Staatsgebiet begangen wurde.

Das hindert allerdings wahrscheinlich nicht, die Fahreignung des Täters bei bekannt werdenden Verstößen zu überprüfen.

Und noch eine Anmerkung: Schweizer und Deutsche arbeiten bei Verkehrsdelikten außergewöhnlich gut zusammen. Die Weiterleitung von Daten zur Haltererfassung funktioniert reibungslos. Das hat ein Freund von mir zu spüren bekommen nachdem er in der Schweiz zu schnell gefahren ist. Umgehend kam der Bußgeldbescheid aus der Schweiz.

Du solltest damit rechnen, dass die Tat in Deutschland nicht nur als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat verfolgt wird (§ 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB).

Außerdem werden die deutschen Behörden den Sachverhalt ziemlich sicher an die Schweizer Behörden melden. Selbst wenn die Tat hier nur als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden sollte, kann dir auch in der Schweiz die Fahrerlaubnis entzogen werden (Art. 16c SVG).

1) Nach einer Widerhandlung im Ausland wird der Lernfahr- oder der Führerausweis entzogen, wenn:
a. im Ausland ein Fahrverbot verfügt wurde; und
b. die Widerhandlung nach den Artikeln 16b und 16c als mittelschwer oder schwer zu qualifizieren ist.
[...]

Quelle: Art. 16c SVG, fedlex.admin.ch (Bundeskanzlei, Bern)

Eine mittwelschwere Widerhandlung ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 21-24 km/h in der 30er Zone oder innerorts, 26-29 km/h ausserorts und 31-34 km/h auf der Autobahn. Eine schwere Widerhandlung ist eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 25 km/h in der 30er Zone oder innerorts, ab 30 km/h km/h ausserorts und ab 35 km/h auf der Autobahn.

Quelle: myright.ch (AXA-ARAG Rechtsschutz AG, Zürich)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Das wird Dir in einem überwiegend von Deutschen genutzten Frageportal wohl keiner beantworten können. Wende Dich also bitte an die zuständigen schweizer Behörden.

Die scheinen aber gegen derlei Verkehrssünder deutlich härter vorzugehen, wie die Behörden in Deutschland :

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?

Suchbegriff : Tempoverstoss in der Schweiz diese Strafen drohen 103768

Andri123  21.02.2023, 02:05

Wie schön, wenn man sachlich und emotionslos auf solche Fragen reagieren kann.

Bei mir gäbe es Tod und Teufel:)

wilees  21.02.2023, 02:55
@Andri123

Ab und an kann ich das - wenn auch längst nicht immer.

Privatier59  21.02.2023, 05:08

Da haben sich auch in Deutschland die Zeiten geändert. Extreme Geschwindigkeitsübertretung ist auch hier eine Straftat, siehe die in meiner Antwort zitierte Vorschrift.