Riesterbausparvertrag einsetzen?

2 Antworten

Du möchtest die Forderung aus einem Baudarlehen von 65 000,-- € über ein Bauspardarlehen umschulden.

Da du bereits 35.000,-- € angespart hast, geht es um einen Betrag von 30.000,-- €.

Sollte die Bausparkasse für diesen relativ kleinen Betrag eine Grundschuld zur Auflage machen, lässt sich die Bedingung ganz einfach durch eine kostengünstige Abtretung der Grundschuld des ablösenden Gläubigers erfüllen.

Auf welche der beiden Verträge bekommst Du denn eine höhere Rendite für das bereits angesparte Geld?

Und wenn Du 65.000 K ablösen möchtest, insgesamt aber schon 62.000 K angespart hast, warum denn dann überhaupt noch finanzieren?