Bauspardarlehen; Sonderzahlung wo besser?

1 Antwort

Das kann man so, oder so sehen. Wenn der Bausparvertrag dazu dient den Hauptredit abzuösen, dann beschleunigt man mit der Sonderzahlung ja die Zuteilung des BSV.

Mit der Einzahlung auf das Darlehn (sind Sondertilgungen überhaupt erlaubt?) vermindert man die Zinsen.

Bausparvertrag: Tarifwechselentgelt und Abschlussgebühr gleichzeitig zulässig?

Hallo, ich habe den Tarif meines Bausparvertrages gewechselt. Die günstigeren Zinsen verkürzen die Laufzeit bei gleicher Höhe der monatlichen Zahlungen. In meiner Jahresabrechnung sehe ich nun dass ein Tarifwechselentgelt und eine Abschlussgebühr berechnet werden. Ist das zulässig? Aus meiner Sicht ist das doch irgendwie eine doppelte Gebühr... Vielen Dank für Eure Antworten. Philipp

...zur Frage

BHW Darlehen abrufen?

Hallo. Mein Bausparvertrag, der für ein Baudarlehen zur Sicherheit abgetreten ist, wird bald zuteilungsreif. Ich brauche als Darlehen nur noch 1/3 der Summe . Muss ich die festgelegte Tilgungrate von 1260 E auch bei einer kleinen summe zahlen odee aenderr sich diese. Ich überlege ein Darlehen 1,7 %bei einer anderen Bank aufzunehmen, um zinsen zu sparen. Stss 3,75 %Ist das sinnvoll. Ich habe dann kein Sondertilgungsrecht mehr. Danke im voraus.

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Bausparvertrag

Ich habe heute einen Bausparvertrag abgeschlossen, und meine Vermögenswirksame Leistungen zu erhalten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Auf meinen Vertrag steht, dass ich selbst nichts zuzahlen muss. Aber die Bausparsumme beträgt 10000€, meine VL inkl. Zinsen betragen aber nur 4542,97€. Was ist mit dem Restbetrag?

2. Ich dachte immer, dass ich ein Bausparvertrag 6 Jahre + 1 Jahr Ruhen dauert. Aber mein BSV endet erst 2019 (!!!). Woran liegt das?

3. Die Vl im Höhe von 40€ werden doch direkt vom Arbeitgeber in den BSV eingezahlt, oder wird das von meinem Konto abgebucht?

4. Wie kann die staatliche Förderung geltend machen? Muss ich einfach die Kopie meines BSVs bei der Steuererklärung dazulegen?

5. Was muss ich noch beachten?

LG, schwukele

...zur Frage

Habe Vorausdarlehen der Bausparkasse mit 3,9 %, Ablöse bei derzeitigem Bauzins sinnvoll? Möglich?

Guten Abend allseitz. Ich habe ein Vorausdarlehen bei einer Bausparkasse, über rund 70.000 Euro, ich bespare daneben den abgeschlossenen Bausparvertrag, momentan sind ca. 20.000 Euro angespart, in etwa 4 Jahren wäre der Bausparvertrag reif und die Tilgung des Vorausdarlehens beginnt. Das Bauspardarlehen bekomme ich zu etwa 4 % dann (der Vertrag ist schon 7 Jahre alt). Was denkt Ihr hier, könnte/sollte ich das Vorausdarlehen kündigen und bei dem derzeit niedrigen Bauzins, das Baudarlehen normal bei der Bank nehmen? Freu mich auf Ratschläge.

...zur Frage

Vorfälligkeitsentschädigung - lohnt sich ein Anwalt?

Hallo, mir stellt sich die Frage, lohnt sich ohne Rechtsschutz einen Anwalt zu konsultieren in folgender Sache:

Kombination Bausparvertrag und Darlehen zur Vorfinanzierung der Bausparsumme.

Es wurde noch angespart.

Dann konnten wir in 2009 eine größere Summe zurückzahlen, Sonderzahlung wodurch die Zuteilung beschleunigt wurde.

Im Vertrag steht: "höhere Einzahlungen oder Sonderzahlungen verkürzen die Sparzeit. Der Bausparvertrag erreicht dann früher die Voraussetzungen für die Zuteilung.

Trotzdem verlangte die Bausparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Ist diese zurecht verlangt worden?

Bei 2009 ist an und für sich Verjährung eingetreten, es sei denn, die 10-jährige Verjährung wäre noch greifbar.

Wer kann hierzu helfen?

...zur Frage

bausparvertrag worauf achten/sinvoll

Hallo ich war heute bei meiner bank der sparkasse um mich mal zu informiren wie ich mein geld sicher anlegen kann um ein maximum rauszukriegen dabei wurde der bausparvertrag genant jetzt mal ein paar details zum vertrag abschlüssgebür: -100€ Jugendprämie: +100€ Staat: +45€ Jährlich da ich unter 25 bin zinssatz: pro jahr 0,25% wen der vertrag 7 jahre besteht gibts 0,50% zinsen was sagt ihr dazu ? ist das ein gutes angebot ? worauf muss ich achten wen ich den vertrag abschließen solte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?