Bauspardarlehen; Sonderzahlung wo besser?

1 Antwort

Das kann man so, oder so sehen. Wenn der Bausparvertrag dazu dient den Hauptredit abzuösen, dann beschleunigt man mit der Sonderzahlung ja die Zuteilung des BSV.

Mit der Einzahlung auf das Darlehn (sind Sondertilgungen überhaupt erlaubt?) vermindert man die Zinsen.

wir sind eine erbengemeinschaft und meine 3töchter wollen das der bausparvertrag auf mich (ehefrau)

wir sind eine erbengemeinschaft und meine 3töchter wollen das der bausparvertrag auf mich (ehefrau) überschrieben wird.aber die Bausparkasse stellt sich quer.angeblich wäre das ein alter Vertrag und der ginge nicht überschreiben.d Meiner Meinung nach wollen die nur den Vertrag loswerden weil da noch gute Zinsen vereinbart sind.muss ich den wirklich kündigen?

...zur Frage

Muss der Bausparvertrag erhöht werden, wenn das Sparguthaben die Bausparsumme erreicht?

Muss der Bausparvertrag erhöht werden, wenn das Sparguthaben die Bausparsumme erreicht?

Kann man den Bausparvertrag nicht einfach weiterbesparen, denn meines Wissens nach, geht mit einer Erhöhung des Bausparvertrages auch ein neuer Tarif einher, der schlechtere Zinsen hat.

...zur Frage

Bausparertrag überbezahlen um hohe Sondertilgung Darlehen zu tätigen?

Hallo, ich habe ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (für10 Jahre fest), für das ich seit ca 5 Jahren relativ hohe Zinsen zahle. Im Vertrag sind Sondertilgungen aus zuteilungsreifen Bausparverträgen vereinbart.

Habe einen zuteilungsreifen Bausparvertrag 01 mit niedriger Bausparsumme und einen 02 in Höhe des Darlehens.

Nun erhalte ich eine Schenkung, die die Mindestansparsumme für den 02 er Vertrag erfüllt, dieser wäre dann allerdings erst in 3 Jahren zuteilungsreif. Das bringt mir ja auch nicht viel, denn zwei Jahre später ist ja die Festzinsvereinbarung abgelaufen u der Marktzins wohl eh niedriger.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun in den 01er Bausparvertrag einfach weit über die Bausparsumme hinaus einbezahlen kann und diesen dann zur Tilgung verwenden kann.

Eine Kündigung der Bausparkasse ist mir ja egal. Ist das möglich???

...zur Frage

Kann man die Zuteilung des Bausparvertrages irgendwie beschleunigen?

Eine Freundin braucht das Geld aus ihrem Bausparvertrag und möchte sich diesen auszahlen lassen. Der Vertrag ist aber noch nicht zugeteilt und sie würde bei einer Kündigung die Bonuszinsen verlieren. Deshalb muss sie auf die Zuteilung warten. Kann man das irgendwie beschleunigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?