Bausparvertrag: Mit großer Einzahlung sofort Anspruch auf Kredit?

2 Antworten

Nein!

Der Bausparkredit setzt die Zuteilungsreife des Bausparvertrages voraus. Hier findest Du mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag.

Der Bausparkredit hat zwar einen niedrigen Zins, aber dafür eine sehr hohe Tigungsquote, so dass die monatliche Gesamtbelastung (Zinsen und Tigfung) bei ca. 1 % des Kreditbetrages liegt. Könnt Ihr Euch dies finanziell leisten? Vielleicht ist es schon heute besser eine Wohnung bei den derzeit niedrigen Zinsen zu kaufen?

Habt Ihr schon überlegt, wie Ihr bei einer möglichen Trennung nach x Jahren mit Eurer Wohnung und miteinander umgehen wollt?

In der bschriebenen Variante, erst normal ansparen und dann mit der Einmalzahlung den Vertrag schnell in die Zutelung bringen, funktioniert es leider nicht. Eine Alternative wäre der Abschluß eines Vertrages und die sofortige Leistung einer Einmalzahlung. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Tarife. Hier lohnt ein Vergleich über ein entsprechendes Portal. Googelt doch mal nach bausparcheck. Abgesehen davon sollte man auch den Abschluß eines Forward-Darlehens erwägen.