Bausparkasse läßt mi net aus Vorausdarlehen raus, besteht auf Ansparung des Bausparvertrages, nun?

2 Antworten

Tja - die Kombination von Vorausdarlehen mit nachgeschaltetem Bauspardarlehen wird gerne empfohlen: Vorteil Vermittler: Viel Provision, Darlehen wird verprovisioniert und der Bausparvertrag - Klasse. Die meisten Kunden sind auch ängstlich und freuen sich wenn sie Zinssicherheit für die gesamte Laufzeit haben - dass das viel kostet bemerken sie nicht.

Während der Ansparphase kannst Du nichts machen - feste Laufzeit, feste Zinsen, keine Möglichkeit rauszukommen. Wenn die Bausparkasse es akzeptiert dann kannst Du nur versuchen durch Sondereinzahlungen in den Bausparvertrag die Zuteilung zu beschleunigen.

Wenn er dann Zuteilungsreif ist bekommst Du das Bauspardarlehen und kannst es in der nächsten logischen Sekunde durch ein anderes Darlehen ablösen. Also könntest Du jetzt schon zur Bank gehen und Dir ein Forwarddarlehen für 2016 besorgen (geht 3 Jahre im voraus).

Und ja - natürlich wärst Du schneller fertig wenn Du gleich ein Rückzahlungsdarlehen statt dieser Kombination genommen hättest. Aber hinterher ist man immer schlauer und wenn 2016 Zinsen von 8% auf dem Markt sind und Dein Hypothekendarlehen (Rückzahlungsdarlehen) aus der Zinsbindung nach 10 Jahre rausfällt dann ist halt die Kombination Vorausdarlehen/Bausparvertrag sicherer (und für diesen Fall billiger). Bei den jetzigen Zinsen ist es umgekehrt. Die Kombination ist teurer. Aber sollte Dein Berater (oder Du) schon 2006 wissen wie die Zinsen in 2016 sind?

Danke detlef32, Du hast recht, ich habe es einfach zu spät kapiert, daß ich es hätte ander machen sollen. Und ich fürchte, ich komme nicht raus aus dem Vertrag und muß nun"ewig" zahlen, bis das zurückbezahlt ist, bin ich schon halb tot :-)

Hallo Rentenfrau,

gerne möchte ich Dir weiterhelfen.

Du hast wohl ein klassisches Konstantdarlehen abgeschlossen. Dies besteht aus zwei Darlehensbausteinen:

  1. Dem Vorausdarlehen, in welchem Du einen Bausparer anspart und die Zinsen des Vorausdarlehens bedienst (Rate = Ansparung Bausparer + Zinszahlung Darlehen) ,

  2. Dann folgt die Zuteilung des Bausparers und es wird nur noch das Bauspardarlehen bedient. Ab diesem Zeitpunkt hast Du jederzeit die Möglichkeit zu kündigen. In Phase 1 bist Du allerdings auf das entgegenkommen der Bank angewiesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

viele Grüße Kurt,

Interhyp AG

Danke, aber WIE komm ich da raus?

@Rentenfrau

Hallo Rentenfrau,

Du hast hier leider keine Möglichkeit. Du kannst nur nochmal auf die Wüstenrot zugehen und mit dieser direkt ins Gespräch gehen.

viele Grüße,

Kurt, Interhyp AG