Rentner - Welche Krankenversicherungsbeiträge?

4 Antworten

Du bleibst in deiner bestehenden Krankenversicherung und musst die Kosten der Privatversicherung weiter bezahlen, die meistens höher ist, als bei der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Eifelia  07.11.2023, 10:24

Ich verstehe 'freiwillig bei einer deutschen Krankenversicherung gemeldet' eher als freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen KV.

Über 20 Jahre in der Gesetzlichen Krankenversicherung, also kommst Du in die Krankenversicheung der Rentner.

Die Rentenversicherung wird Dir 7,3 % Beitrag von Deiner Rente abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andri123  07.11.2023, 11:45

Dazu kommt noch die Pflegeversicherung mit 3,4% bzw. 4% für Kinderlose, die voll vom Rentner zu tragen sind.

Verstehe ich es richtig, Du hast eine zusätzl. KV?

MScubaDiver
Fragesteller

Ich war aufgrund höherer Verdienste (> als die Beitragsbemessungsgrenze) freiwillig bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert. Wie sieht es nun für mich als Rentner aus?

Da gibt es noch einen Zusatzbeitrag zur Krankenvers . , den jede KK extra verlangt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung