Rentner - Welche Krankenversicherungsbeiträge?

4 Antworten

Du bleibst in deiner bestehenden Krankenversicherung und musst die Kosten der Privatversicherung weiter bezahlen, die meistens höher ist, als bei der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Eifelia  07.11.2023, 10:24

Ich verstehe 'freiwillig bei einer deutschen Krankenversicherung gemeldet' eher als freiwillige Mitgliedschaft in einer gesetzlichen KV.

0

Über 20 Jahre in der Gesetzlichen Krankenversicherung, also kommst Du in die Krankenversicheung der Rentner.

Die Rentenversicherung wird Dir 7,3 % Beitrag von Deiner Rente abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andri123  07.11.2023, 11:45

Dazu kommt noch die Pflegeversicherung mit 3,4% bzw. 4% für Kinderlose, die voll vom Rentner zu tragen sind.

1

Verstehe ich es richtig, Du hast eine zusätzl. KV?

MScubaDiver 
Fragesteller
 11.11.2023, 01:10

Ich war aufgrund höherer Verdienste (> als die Beitragsbemessungsgrenze) freiwillig bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert. Wie sieht es nun für mich als Rentner aus?

0

Da gibt es noch einen Zusatzbeitrag zur Krankenvers . , den jede KK extra verlangt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung