Krankenkassenbeiträge ohne Einkommen?

Wie kann ich bei der Krankenkasse beantragen, damit ich nur den Mindestbeitragsatz bezahlen muß.

5 Antworten

Dann beantragt man ALG2/Bürgergeld, wenn man berechtigt ist, dann wird auch die Krankenkasse übernommen.

Der Mindestbeitrag der freiwilligen Versicherung liegt bei ~220€ pro Monat und damit in der Nähe von den angesprochenen 2.400€ pro Jahr. Die Beitragseinstufung seitens der Krankenkasse erfolgt aufgrund des Einkommens, das man der Krankenkasse mitteilt. Der Höchstbeitrag der Kranken-/Pflegeversicherung läge bei ~1.000€ pro Monat.

Soweit bsp. eine Familienversicherung möglich wäre oder eine Pflichtversicherung greift, endet die freiwillige Versicherung. Beim Bürgergeld ist bsp. eine kostenfreie Pflichtversicherung enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Arbeit zu bekommen? Bezweifel ich aktuell stark. Hier sucht jeder Einzelhändler händeringend. Kannst innerhalb von einem Tag im Umkreis eines Kilometers anfangen.

Also woran hapert es tatsächlich? Denn Arbeitsaufnahme wäre die einfachste Lösung.

Eine unselbstständige Arbeit annehmen, dann zahlt dein Arbeitgeber dazu oder Arbeitslosengeld beantragen, dann werden die Krankenkasse bezahlt.

Sehe es positiv. Ohne Jens Spahn wären die Mindestbeiträge heute noch doppelt so hoch.