Renovierungsarbeiten ohne Ankündigung im Nachbarwohnung?

3 Antworten

Solange es nicht Deine Wohnung betrifft, muss der Vermieter Dir gegenüber derlei Modernisierungs-/ Sanierungsarbeiten nicht im Vorhinein ankündigen. Allerdings kannst Du ob einer solchen Lärmbelästigung auch eine Mietminderung ( in angemessenen Rahmen ) vornehmen.

Ich kenne nur die Pflicht zur Ankündigung von Modernisierungsarbeiten in der eigenen Wohnung, nicht aber für Nachbarwohnungen. Hier

Modernisierungsankündigung für Nachbarwohnung - AG Pankow/Weißensee, Urteil vom 15.2.07 - 3 C 1014/06 - | Berliner Mieterverein e.V. (berliner-mieterverein.de)

wurde auch schon einmal geurteilt, dass dies von den Nachbarn zu dulden ist. Dass Du wegen der Nachtschicht besonders belastet bist, ist natürlich sehr unangenehm, aber dafür kann der Eigentümer der Nachbarwohnung ja nun nichts. Was hättest Du denn gemacht, wenn Du eine Ankündigung bekommen hättest - und warum kannst Du das jetzt nicht mehr machen?

Mit Nachschicht schwierig , die Gesetze sind leider für die Mehrheit gemacht, die am Tag arbeitet. Woanders schlafen?