Stundenlohn ohne Ankündigung gekürzt-was tun?

3 Antworten

Ohne Ankündigung nicht. Kürzen dürfte der AG nur wenn er einen höheren Stundenlohn unter einem Freiwilligkeitsvorbehalt gezahlt hat . Zweck des Freiwilligkeitsvorbehalts ist es, dem Arbeitnehmer eine Leistung zu gewähren und sich gleichzeitig vorzubehalten, über eine künftige Gewährung dieser Leistung jeweils neu zu entscheiden . Das sollte aber im Arbeitsvertrag verankert sein !

Sie sollte daher die gekürzten Lohnzahlungen unverzüglich gegen Ihren Arbeitgeber geltend machen.

Außerdem sollte sie für ihr weiteres Vorgehen Hilfe in Anspruch nehmen! Vorab für Hamburg hier :

http://justiz.hamburg.de/verfahrensablauf/rechtsberatung/

Gruß Z... .

Dem müsste eine Änderungskündigung voran gegangen sein. Sonst ist diese Maßnahme nicht rechtens. Heißt aber klagen vor dem AG. Der Ausgang ist sicher zu Gunsten Deiner Freundin, ob der Arbeitsplatz sicher ist?

Gibt es einen Tarifvertrag? Wenn ja, was steht da drin? Gibt es einen schriftlichen Arbeitsvertrag? Wenn ja, was steht da drin?

Ohne solche "Details" kann Deine Sache von diesem Forum nicht beantwortet werden. Ich schlage vor, es dann besser dort zu versuchen:

http://www.wahrheitskugel.de/

Zitterbacke  18.06.2013, 11:27

Ich wäre dann für den Kaffeesatz . ;-))