Dauer von Schlusstermin bis zu Ankündigung der Restschuldbefreiung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Restschuldbefreiung ist ein Beschluss des Gerichts erforderlich. Der Richter warte den Bericht des Treuhänders ab und macht das ganz in Ruhe. das kann schon 8 Wochen dauern.

Danke für die Antwort. Bericht für die Schlussverteilung und Schlussrechnung wurde bereits vom Insolvenzverwalter schon gemacht und an das Amtsgericht zugeschickt worden. Das Amtsgericht hat der Schlussverteilung auch schon zugestimmt. Ich mache mir nur sorgen, dass ein Gläubiger einen Versagungsantrag stellt.

0
@adkins

Dann mußt Du noch lang Sorgen machen, denn nach der RSB gibt es noch 12 Monate Einspruchsfrist.

0
@wfwbinder

Es geht hier aber nicht um die erteilung der RSB sondern um die Ankündigung der RSB. Ich bin noch nicht in der Wohlverhaltensphase.

0

Wurde die Restschuldbefreiung gleichzeig mit der Insolvenz beantragt, dauert es nach dem Schlusstermin noch einige Wochen, erfolgt diese Befreiung nicht automatisch , sondern es wird gerichtlich festgestellt, ob der Befreiung stattgegeben wird,

Hier kannst Du Dich über den genauen Ablauf einer beantragten Privatinsolvenzinformieren:

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=SMJus_Ins_10&formtecid=2&areashortname=SMJus

pirvatinsolvenz schlusstermin versagung der RSB §290

hi, meine befürchtungen machen mich verrückt. ich hatte vor meiner inso eröffnung die eidesstaattliche versicherung abgegeben und 1 jahr nach der abgabe des EV meine einkommenststeuererklärung mit meinem steuerberater gemacht und die steuerrückerstattung wurde mir vom steuerberater bar ausbezahlt. der steuerberater arbeitet mit einer bank zusammen und mann kann wenn eine rückerstattung sein sollte es vorfinanzieren. das finanzamt überweist diesem betrag der bank.) musste auch schufa auskunft unterschreiben. paar monate später wurde mein verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet und ich bekam ein schreiben von dieser einen bank, dass ich das geld was ich als steuerrückerstattung bekam zurückbezahle. ich bin davon ausgegangen dass das finanzamt es ausbezahlt. kann dieser gläubiger mir jetzt die RSB versagen nach §290, 2. und 4. in vier wochen habe ich den schriftlichen schlusstermin im schriflichen verfahren würde ich schon vor dem schlusstermin einen schreiben vom insogericht erhalten wenn ein versagung der RSB angemeldet wurde damit ich wiederspruch einlegen kann.

tut mir leid dass ich so viele fragen aufeinander stelle.

bitte um antwort

...zur Frage

Hausfinanzierung mit Partnerin trotz Restschuldbefreiung in der Schufa?

Hallo Community,

gerne möchte ich mit meiner Frau ein Neubau zur Eigennutzung vom Bauträger kaufen. Sie soll der Hauptdarlehensnehmer sein, ich als Ehegatte "nur" mit unterzeichnen und mit bezahlen. Also schon ein gemeinsames vorhaben.

Zusammen haben wir ca. 2900 Euro Nettoeinkommen aus unbefristeten Festanstellungen. Sie hat einen Privatkredit bei Ihrer Bank laufen, der mit der Hausfinanzierung mit abgelöst werden soll. Uns fehlt leider das Eigenkapital zur Finanzierung der Kaufnebenkosten für Notar und Grunderwerbssteuer.

Zuätzlicher Stolperstein ist, das ich seit Oktober in der Schufa den Eintrag "Restschuldbefreiung" für die nächsten 3 Jahre stehen habe. Was das genau bedeutet ist mir bewusst. Dennoch möchte ich gerne jetzt kaufen, da unser großer bereits in 2 Jahren in die Schule kommt und ich dann einfach ihm einen Schulwechsel ersparen möchte. Auch passt das Gesamtpaket des Hauses. Außerdem sind die Zinsen jetzt noch lukrativ, darf man den aktuellen Gerüchten Glauben, kann sich das bald ändern. Die Preise für Immobilien und Grundstücke steigen auch rapide an, so das ich keine 3 Jahre warten möchte. Aus der Familie kann keiner Helfen. Es bleibt nur der Weg, dass meine Frau der Hauptantragsteller wird.

Bei ersten Beratungsgesprächen wurde uns gesagt, dass eine Finanzierung mit unserer Wunschrate möglich ist. Jetzt hängt man sich an meinem negativen Schufaeintrag auf.

Ist eine Finanzierung für uns unter diesen Umständen möglich?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Moralisch kann ich Gläubiger und Banken vestehen, allerdings geht es hier um einen Hauskredit und nicht um einen simplen Produktkauf auf Raten oder Handy-Vertrag.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

...zur Frage

Dringende Frage zu der Beareitung Steuererklärung 2013

Ich hatte bereits Mitte März meine Unterlagen für die Steuererkläung beim Finanzamt eingereicht. Vor zwei Wochen hatte das Finanzamt bei mir angerufen und auf Band gesprochen und mir parallel ein Schreiben zukommen lassen dass eine Angabe fehlt bzw. Unklar ist. Ich rief also dort um das ganze telefonisch zu klären aber ich wurde gebeten das ganze schriftlich mitzuteilen. Da ich bereits nun schon 14 Wochen auf den Steuerbescheid warte, fragte ich wenn ich die fehlende Angabe einreiche, wie lange die Bearbeitung denn noch dauern würde. Man sicherte mir zu, dass soweit alles fertig wäre und wenn mein Schreiben da wäre, würde der Vorgang SOFORT beareitet werden. Wie gesagt, nun ist das auch schon wieder zwei Wochen her und ich habe immer noch nichts vom Finanzamt gehört. Weder der Steuerbescheid ist mir zugeschickt worden noch eine Rückmeldung ob das nun mit den Unterlagen in Ordnung ist. Die letzten Jahre habe ich immer 14 Tage vor dem Bescheid ein Schreiben mit den eingereichten Belegen vom Finanzamt zurück bekommen. Aber noch nicht dass ist der Fall, dass ich die Belege bisher zurück bekommen habe. Ich weiss dass die Mühlen beim Finanzamt sehr langsam mahlen, aber wenn soweit alles fertig ist, warum dauert dass denn noch solange? Oder kann es sein, dass ich aufgrund der fehlenden Angabe nochmals 14 Wochen warten muss bis ich den Steuerbescheid erhalte? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Finanzamtgemacht wenn Angaben nachgereicht wurden, wie lange die Bearbeitung dauert? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Schuldenberg nach Restschuldbefreiung durch Freigabe einer ETW

Hallo, mein Treuhänder hat die Wohnung, durch welche ich insolvent wurde, kurz nach Eröffnung der Inso vor ca. 10 Mon. wieder aus der Masse an mich frei gegeben. Die ETW ist vermietet, die Mieter zahlen jedoch kaum oder gar nicht. Der Hausverwalter schreibt meine Außenstände an Hausgeld, welches ich natürlich nicht bezahlen kann, fort. Ich muss also damit rechnen, dass ich - wenn sich nichts ändert - nach der Restschuldbefr. mit einem neuen Schuldenberg i.H.v. ca. €14,000.- da stehe. Ein Verkauf ist nicht möglich, denn wer kauft eine Wohnung, die nichts einbringt, oder in die er selbst nicht einziehen kann, da die Mietbetrüger darin wohnen? Die Bank ist auch nicht interessiert, und ein Zwangsverwalter wird nicht eingesetzt. Wer kann mir zu diesem Problem einen Tipp geben oder einen Weg aufzeigen ? Ich wäre sehr dankbar, denn so bin ich ziemlich verzweifelt wegen der Aussicht auf Schulden ohne Ende. Danke im voraus. Heidilein

...zur Frage

Ankündigung der Restschuldbefreiung ohne eintrag bei Insolvenzbekanntmachungen

hi, warum steht die Ankündigung der Restschuldbefreiung nicht bei Insolvenzbekanntmuchen. Mir wurde vor 6 Wochen mit Beschluss vom A.G. die Restschuldbefreiung Angekündigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?