Reisegutschein bei eBay?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wer der Träger der Gutscheine ist. Hotels bieten i.a. keine Reisen an, sondern nur Übernachtungen. Ist hier also der Herausgeber der Gutscheine ein Veranstalter, der nicht insolvent ist, dann hast Du immer noch einen Anspruch auf Erfüllung gegen diesen. Die Tatsache, dass das Hotel, das gebucht wurde, insolvent ist, stört Dich nicht, da die Erfüllung gegen den Vertragspartner des Veranstalters läuft.

Wenn der Vermittler aber nur vermittelt hat und die Gutscheine werden in der Tat vom Hotel herausgegeben, dann ist dies nun ein wertarmer Gutschein geworden.

Gutscheine sind nur Schuldverschreibungen, d.h. Du hast einen Anspruch auf Ausgleich im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Dabei dürfte nichts bis gar nichts übrigbleiben.

Andri123  26.09.2022, 19:56

"wertarm". Schöner Ausdruck.

Emmely72
Fragesteller

Der Gutschein wurde bei voucherwonderd Shop gekauft und die gibt es auch noch. Das Hotel ist Insolvenz. Der Shop schrieb mir das die nicht dafür aufkommen. Was kann ich da noch machen um doch noch mein Geld zu bekommen ( fast 300€)?

gandalf94305  26.09.2022, 21:26
@Emmely72

Ein Blick in die AGB des Vermittlers zeigt dies:

voucherwonderland GmbH bietet Ihnen im Namen und für Rechnung des im Angebots genannten Beherbergungsbetriebes/Veranstalter Gutscheine für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen an.

Damit ist klar, dass es nur ein Vermittler ist. Der Gutschein wird effektiv vom Hotelbetrieb gekauft. Ist dieser insolvent, hast Du nur Ansprüche gegen das Hotel - nicht aber gegen den Vermittler.

Wie auch Abschnitt 6.2 der AGB sagt:

6.2 Auf Korrektheit und Fehlerfreiheit bei Erbringung der Gutschein-Leistungen hat voucherwonderland GmbH keinen Einfluss. Jegliche Ansprüche aus dem Gutschein sind durch den Gast direkt an den Leistungserbringer zu richten.

Du kannst den Gutschein beim Gericht einreichen. Evtl bekommst in ein paar Jahren ein paar Prozent aus der Insolvenzmasse.

ich würde abwarten ob das Hotel nicht weitergeführt oder übernommen wird und dann um Kulanz bitten.

rückerstattung würde nur gehen, wenn der Verkäufer von der Insolvenz gewusst hat und dir trotzdem den Gutschein verkauft hat. Das wird halt sehr schwer in der Beweisführung.