Prüft das Jobcenter Bankkonten?

3 Antworten

Wenn das Geld auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird und Sie die Kontoauszüge dem JobCeneter vorlegen, dann wird das JobCenter Sie von Ihnen eine Erklärung einfordern. Dann wird entschieden, ob es bei Ihren Leistungen angerechnet wird.

Auf Zahlungen via Western Union hat das JC keinen Einblick.

Die Vorlage von Kontoauszügen Deines Bankkontos oder auch PP kann im Rahmen von Erst- oder Weiterbewilligungsanträge gefordert werden.

bei ALG1 ist das kein Problem

bei H4 mußt du des Öfteren deine Kontoauszüge vorlegen.

ScorpioN428
Fragesteller

Was ist ALG1 und H4 ? Also İch bin seit 2 Jahren in Deutschland kenne nicht die Gesetze so gut.

Schubert610  11.12.2022, 12:40
@ScorpioN428

wenn du erst 2 Jahre in Deutschland bist und vom Amt lebst dann bekommst du Hartz 4 und mußt dem Amt deine Kontoauszüge vorlegen, kannst das alles umgehen wenn du dir ein Arbeit suchst, denn Arbeitslose haben wir genug und offene Stellen sind auch genügend vorhanden, also auf auf und Arbeit suchen.

ScorpioN428
Fragesteller
@Schubert610

İch wohne mit meine familie also wir kriegen geld von Jobcenter zurzeit und ich mache B2 sprachkurs

Ich möchte nur wissen, ob es in Ordnung ist, wenn mein Freund mir 800 € mit überweisen.

Ich habe nur Angst vor der Überprüfung durch das Jobcenter😅

Schubert610  11.12.2022, 15:05
@ScorpioN428

Das Jobcenter will das wissen, du mußt ab und zu mal Kontoauszüge vorlegen und wenn da der Geldeingang von 800€ steht dann wird dir das angerechnet, ist ja auch nur Gerecht, wenn dich Verwandte und Freunde unterstützen können warum sollen wir deutsche Steuerzahler das tun.