Rente pur? (aachen münchener bzw. Generali)?

3 Antworten

Hallo Alarm67,

erstmal Danke für dein schnelles Feedback.

Es gibt keinen Rückkaufswert, da es eine Rürup-Rente ist. Die kann nicht gekündigt werden, nur beitragsfrei gestellt werden. Aktuell beträgt das Fondsguthaben 8.813,00 EUR.

Habe jetzt in der Zeit einiges über diese Art der Rentenversicherung gelesen. Wirklich lohnen soll sich das wohl nur für die Versicherung bzw. die Vermittler. Hohe Abschlusskosten usw.

Im Versicherungsschein steht, pro 10.000,00 EUR Deckungskapital 37,05 EUR garantierte Mindestrente. Im neuen Schreiben, der Wertermittlung steht, 0,00 EUR garantierte Rente bei Wertsteigerung von uswusf...

Gruß

Du hast vermutlich keinerlei Garantie im Vertrag hinterlegt. Somit garantiert die Versicheurng auch keine Rente zum Ablauf. Theoretisch könnte der Wert der Versicherung zum Schluss bei 0 Euro sein.

Allerdings ist deine Schlußfolgerung falsch. Es wird eine Rente pro 10.000 Euro garantiert. D.h. beträgt dein Guthaben zum Ablauf 100.000 Euro würde ein monatliche Rente von 10 x 37,05 Euro ausbezahlt.

Wenn du den Vertrag beitragsfrei stellst und es zu keinerlei Wertveränderungen mehr bis zum Ablauf kommen würde, dann würde es zu einer Rente von monatlich ca. 33 Euro kommen (die Garantie von 37,05 Euro im Verhältnis zum aktuellen Guthaben von 8.813 Euro).

Zusammenfassend : es ist keine Summe zum Ablauf garantiert, die für die Verrentung zur Verfügung steht. Allerdings wird aus dem Guthaben des Vertrages eine Rente gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen RentenGARANTIE im Versicherungsschein hat Bestand und kann/darf nicht im Nachhinein auf 0,00 Euro runter gerechnet werden.

Welchen Wert hätten sonst noch Garantien im Versicherungsschein.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du entweder was falsch interpretierst/falsch verstehst oder hier einfach "nur" ein Fehler vorliegt!

Wenn ich Infos/aktuelle Wertermittlungen bekomme, ist da auch IMMER eine Tabelle mit den aktuellen Rückkaufswerten dabei. Was sagt diese denn aus?

Theorethisch müsste dieser dann ja aktuell auf 0,00 Euro lauten, wenn 0,00 Euro Rente fließen sollen!?!?