Wird eine private BU-Rente auf Übergangsgeld angerechnet?

1 Antwort

Hallo,

die Deutsche Rentenversicherung prüft nach dieser Regelung, ob das Übergangsgeld gekürzt wird:

https://dejure.org/gesetze/SGB_IX/52.html

Man kann sich auch den bereits ausgefüllten Antrag für das Übergangsgeld nochmal genau ansehen. Wenn dort nirgends nach einer privaten BU-Rente gefragt wurde, ist die private Rente für die Übergangsgeldhöhe ohne Bedeutung.

Gruß

RHW

Über Bu Rente

Ich bin Selbständig und seid Jahren Krank. Ich habe Rente beantragt am 12. 2009 beantragt, meine Private BU Rente zahlt seid diesem Datum Ich bekomme seid 01. 01. 2012 wegen voller Erwebsminderung Rente. auf Zeit. erst 1jahr und jetzt wurde Verlängert auf 31.12.2015 Bekomme ich auch von der Gestzlichen BU Rente Bezüge.

...zur Frage

Arbeiten trotz Berufsunfähigkeit?

Ich bin seit ca. 4 Jahren Berufsunfähig (durch privaten Abschluss), davor war ich viele Jahre als Monteur selbstständig. Nun bekomme ich eine BU Rente von über 1.000 Euro. Leider haben wir auch sehr viele Ausgaben, ist es möglich, trotz einer BU Rente sich etwas Geld dazu zu verdienen? Wir trauen uns nicht, dies mit der BU Versicherung abzuklären, da wir Angst habe, dass sie uns die BU Leistungen kürzen oder gar streichen würden!

Weiterhin zahle ich aus meiner Selbstständigkeit monatlich rund 400,- € für meine private Krankenversicherung, hab ich eine Möglichkeit in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Bekommt man BU Rente noch, wenn man vorgezogen gesetzlicher Rentner wird?

Wird die private BU Rente wegfallen, wenn man frühzeitig Rentner wird?

...zur Frage

als Bu rentner von der privaten kv in die gesetzliche KV wechseln ?