Polizei verschafft sich zutritt in Wohnung, aufgrund Vermisst Meldung durch Arbeitgeber?

5 Antworten

Ja natürlich, wegen Gefahr im Verzug.

Sei froh, dass die Tür nicht beschädigt werden musste, denn die Kosten hätte die Polizei nicht getragen, sondern vermutlich Du.

Ich war vor ein paar Monaten übrigens bei einer solchen Polizeiaktion dabei, die in dem Fall lebensrettend war.

Aber natürlich ist das erschreckend, wenn man krank im Bett liegt und dann solche Überraschungen erlebt. Man ist ja normalerweise nicht gezwungen, die Tür zu öffnen, wenn man nicht will.

"Ich wurde durch meinen Arbeitgeber scheinbar als vermisst gemeldet bei der Polizei."

"und ich mit Grippe im Bett gelegen hatte"

Suche den Fehler!!!

Wieso wusste Dein AG nichts von Deiner Krankheit und musste sich Sorgen machen????

Gem. der von dir gemachten Schilderung liegt der Fehler bei dir!!!

Ja, ein AG hat gegenüber seinen Angestellten eine Soziale Verantwortung und wenn du dich nicht Krank gemeldet hast und dich gar nicht meldest, kann dein AG die Polizei bei dir vorbei schicken.

Hat mein AG auch schon mal machen müssen, mit dem Ergebniss, das der Kollege Tod in seiner Wohnung lag.

Was den Schlüssel angeht, dein VM hat dir sämtliche Schlüssel auszuhändigen, bei Wohnheimen gibt es dafür allerdings Sonderregeln, wenn der Mieter bei Einzug zugestimmt hat, das der VM einen Schlüssel hat.

Fürs nächste mal. Sobald du krank bist musst du dich vor Arbeitsantritt Krank melden, anschliessend zum Arzt und dann nochmal auf Arbeit bescheid geben, wie lang du Krankgeschrieben bist. Ansonsten ist das unentschuldigtes Fehlen und kann zur Kündigung führen

Warum sollte es das sein?

Bei einer Vermisstenmeldung und keiner Reaktion könnte ja auch ein medizinischer Notfall vorliegen. Und bei Gefahr in Verzug darf die Polizei die Tür öffnen.

Die Frage ist doch eher warum dein Arbeitgeber nichts davon weiß wenn du krank bist??

Sei lieber froh, dass es in diesem Zusammenhang einen Gemneralschlüssel gab, denn sonst wären die Kosten der Wohnungsöffnung / evtl. Notwendigkeit eines neuen Türschlosses zu Deinen Lasten gegangen.

Ansonsten - lerne daraus, Dich bei Deinem Arbeitgeber korrekt krankzumelden.... Auch da.... sei froh, dass man sich für Dein Wohlergehen verantwortlich fühlt und nach Dir sehen lässt.