Pflichten eines Kleinunternehmers?

3 Antworten

Bei der "Buchführung" reicht im Prinzip, dass man die Belege chronologisch abheftet udn aufrechnet.

Für die Umsatsteuer- und die einkommensteuererklärung gibt es zwar keine Vorlagen, aber Formulare.

die findet man auch über www.elster.de

Einfach in die Felder eintragen, was gefragt ist.

Allerdings würde ich mehr machen, als verlangt ist. Es gibt schon kostenlose Finanzbuchhaltungsprogramme.

Damit hat man schon während des Jahres einen Überblick, wo man landen wird udn wird nicht so sehr überrascht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es fängt schon damit an, dass man sich nicht als Kleinunternehmer anmelden kann. Man meldet ein Gewerbe an. Dann bekommt man vom Finanzamt einen Fragebogen hierzu, der umgehend ausgefüllt zurückzuschicken ist. Danach bekommt man die neue Steuernummer mitgeteilt. Und wer dann noch nicht weiss, was zu tun ist, sollte sich einen Steuerberater leisten.