Pfänung spanisches Finanzamt?

2 Antworten

..du müsstest mal in der europäischen Kontenpfändungsverordnung nachsehen, da dürfte das geregelt sein.

Hallo!

Wenn dein N26-Konto eine spanische IBAN hat, kann es durchaus auch auf eine spanische (Online-) Niederlassung von N26 registriert sein. Dann haben die spanischen Behörden keine Probleme darauf zuzugreifen.

Wenn es sich tatsächlich um ein rein deutsches Konto handelt, kann die spanische Finanzverwaltung über ein europäisches Amtshilfeersuchen über die deutschen Finanzämter auf dein Konto zugreifen. Solche Amtshilfeersuchen laufen mittlerweile standardisiert und rein elektronisch ab.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung