Keine deutsche IBAN als deutscher Unternehmer, schlimm?

5 Antworten

Man muss sich dann schon als Kunde überlegen, ob man auf ein irisches Konto zahlen will. Schließlich gilt dann auch irisches Recht für die Zahlungsabwicklung.

Ich würde auf ein solches Konto nicht zahlen wollen. Wer weis denn dann wann das Geld dort ankommt und wertgestellt wird. Zahlt man z. B. an einem irischen Feiertag wird das Geld erst später wertgestellt.

Es gibt z. B. Leasingbanken (Mercedes Leasing), die Verträge nur mit Leuten machen, die eine deutsche IBAN haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange Du im SEPA-Raum ein EUR-Konto unterhältst, sollte dies problemlos funktionieren. Deine Steuer-ID wird ja eine deutsche sein und Dich als deutsches Unternehmen ausweisen.

Es kann allerdings im Zusammenhang mit einer Kredithistorie (z.B. bei der Beantragung von Finanzierungen, Ausgabe von Kreditkarten) Probleme geben, wenn das Konto im Ausland ist. Hier wäre eine deutsche Bank von Vorteil.

Ich habe mich daher für die N26-Lösung entschieden. Du kannst jedoch auch zwei Konten führen - eins bei SumUp, eins bei N26 oder einer anderen deutschen Bank.

Ok danke. Ich bin selbstständiger Grafikdesigner, also brauche ich nur die Basics des Geschäftskonto. SumUp bietet ja ein gutes Geschäftskonto dafür an, aber halt mit IE IBAN, für mich nicht schlimm aber wenn ich das nun auf Rechnungen stehe habe, weiß ich nicht ob das blöd kommt, weil Deutsche da oft einen Beigeschmack haben.
Ich denke ich mache bei SumUp eins und bei Kontist (N26 nutze ich Privat und man kann da nur Privat oder Geschäftlich haben).

Bei Sumup kann man auch super einfach Rechnungen schreiben, selbst mit anderen Bankkonten.

Ist es umständlich für den Steuerberater wenn ich zwei Geschäftskonten habe?

Ich würde mir als Kunde sagen:

Wer so knausrig beim Bankkonto ist, ist es auch beim Service.

Sieht doch der Kunde nicht? SumUp ist unabhängig der kostenlosen Führung ein Big Player, also selbst bei bleibenden Kosten würde ich dahin wechseln weil bei der Hausbank ist mir alles zu umständlich für Geschäftliche Dinge.

@anonymeruser789

Gut, dass du gefragt hast! Nein, natürlich sieht der Kunde, dass es keine deutsche Bank ist und viele, die da was einzahlen wollen, werden es mit der DE versuchen, weil sie es für eienn Schreibfehler halten. Andere fragen sich, ob du dann Steuer, wieder andere, ob du Umsatzsteuer zahlst und natürlich gehen auch einige davon aus, dass dein deutsches Konto gepfändet wurde.
Wenn du natürlich als Einmannbetrieb unterwegs bist und jedem Kunden erklären willst, was die Vorteile dieser Bankverbindung sind, die die (unstrittigen) Nachteile überwiegen, kannst du es ausprobieren.

Ich habe SUM UP als Geschäftskonto, mit Knausrigkeit hat das nichts zu tun. Der Service drumherum sagt mir zu, dafür würde ich tatsächlich auch bezahlen. Meine Sparkasse wollte viel Geld für genau NULL Service. Da fiel die Entscheidung leicht. Und wer mein Geld über Sumup nicht will, soll es lassen, andere sind da nicht so wählerisch.