Obstbaumgrundstück von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Kommt auf die Nutzung an:

Wenn das Grundstück privat genutzt wird, nein.

Wenn es betrieblich genutzt würde, wäre es Betriebsvermögen, dann würden die Kosten - z.B. Grundbesitzabgaben, evtl. Aufwendungen der Grundstückspflege, ggf. Versicherung - als Betriebsausgaben den Gewinn mindern (der Haken wäre aber, dass bei Grundstücksverkauf ein Gewinn steuerpflichtig ist und bleibt, bei Betriebsvermögen greift die Spekulationsfrist nicht).

Das gälte ähnlich, wenn das Grundstück verpachtet wäre - dann würden die Ausgaben als Werbungskosten die Einnehmen mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Eifelia  27.12.2020, 14:48

PS: Das Grundstück an sich ist nicht absetzbar, da Grundstücke nicht abgeschrieben werden.

Du solltest eigentlich Grundsteuer jährlich bezahlen, aber es sollte bei unbebautem Land nicht sehr viel sein. Diese Grundsteuer ist nicht absetzbar.

Anders sieht es aus, wenn es sich um eine Vermarktung der Früchte handeln würde. Diese Einkünfte müssen versteuert werden, und da gibt es natürlich Möglichkeiten zu steuerlichen Absetzung. Schon die Vermietung der Bäume in der Blütezeit gegen Entgeld an einen Imker könnte reichen...

Ein Grundstück kann nicht abgeschrieben werden. Auch nicht bei geschäftlicher Nutzung.