Sprachlehrbücher als Student vom Steuer absetzen? Adobe Acrobat Gebühr?

1 Antwort

Ausbildungskosten ..... ?

Kann ich es vom Steuer absetzen?

Bezahlst Du denn überhaupt Lohnsteuer - sprich liegt Dein monatliches Einkommen derzeit über 1151,x Euro?

Und hast Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung/ein Bachelorstudium hinter Dir?

Ja, 1200 € brutto pro Monat

Und nein, es ist mein erstes Studium

Also das alles gilt als Ausbildungskosten? Also ich frage, weil allgemeiner Spanisch zum Beispiel nicht direkt verbunden mit meinem Studiengang ist, deswegen möchte ich genau wissen wie es aussieht. :)

@iliana456

Warum gehst Du nicht auf den Kernpunkt ein? Hast Du bereits eine abgeschlossene ( duale ) Erstausbildung oder einen Bachelor? Denn nur dann wären Ausbildungskosten steuermindernd berücksichtigungsfähig.

@wilees

Ok, ich verstehe jetzt, aber kann ich die jetzt als Sonderausgaben eintragen?