2016. Grabstein von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Bei welcher Steuerart denn?

In Frage kommen hier grundsätzlich Erbschaftsteuer und Einkommensteuer.

Einkommensteuer

@Odessa09

Das zeigst Du mir mal, wie man einen Grabstein "von der Steuer absetzt".

Bisher hiess es nämlich immer "kann ich die selbstgetragenen Kosten für einen Grabstein als steuermindernd geltend machen".

Deutsch ist hier die Sprache!

Von was für einer Steuer?

Wenn ein Erbe vorhanden ist, ist das aus diesem zu bezahlen und mindert dann die Erbschaftsteuer. Dumm natürlich, wenn das Erbe innerhalb des Steuerfreibetrags liegt.

Nur dann, wenn das Erbe nicht ausreicht um Bestattungskosten und Grabpflege zu bezahlen kann man das bei der Einkommensteuer absetzen. Allerdings nur als außergewöhnliche Belastungen und da gibt es einen Selbstbehalt. Der ist von der Höhe des Einkommens abhängig:

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Steuerberechnung/Zumutbare_Belastung/default.php?f=LfSt&c=n&d=x&t=x

"Selbstbehalt" - gemeint ist zumutbare Eigenbelastung

@correct

Ich danke unserem Freund aus dem Knöttergau für diese hilfreiche Ergänzung.

@Privatier59

An unseren Freund aus dem Abseits - das war keine Ergänzung, sondern eine Berichtigung.

Danke