Schrebergarten gekauft - was kann ich von der Steuerabsetzen?

1 Antwort

Alle Deine vorgenannten Steuerabsetzfragen bleiben Träume.

Es gibt nur einen derzeit möglichen Anhaltspunkt für steuerliche Entlastung: § 35a EStG - haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2016-11-09-Paragraf-35a-EStG.html

sowie https://www.vlh.de/wohnen-vermieten/eigentum/garten-hof-grundstueck-rechnungen-fuer-handwerker-absetzen.html

Allerdings gibt es das sehr enge Grenzen, um bestimmte Kosten geltend zu machen.

derpue
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, Ja das war auch bislang das einzige was ich gefunden habe, nur mache ich die arbeiten selbst und gebe keine Aufträge an weitere ... na gut dann bleibt es ein Traum. Hätte ja auch anders sein können. Aber danke trotzdem :)

LittleArrow  01.05.2019, 21:30
@derpue
das war auch bislang das einzige was ich gefunden habe,

Das schien Dein Fragetext aber nicht zu berücksichtigen.