Was kann ich als Webdesigner pauschal von der Steuer absetzen?

4 Antworten

Wieso Pauschale?

Wie alle anderen Unternehmer hast Du doch die Belege und kannst es mit dem tatsächlichen Betrag abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann muss man aber 1. dokumentieren und 2.rechnen und 3. wissen, wie man das macht.

Die jüngeren Leute kennen halt so beliebte Programme, insbesondere "für Studenten", die Pauschalbeträge anbieten.

Das klappt halt bei Selbständigkeit hier nicht. Der Wunsch ist ja jedenfalls nachvollziehbar.

Man kann ja in der Steuerklärung als Berufstätiger auch beispielsweise PAUSCHAL 16€ Kontoführungsgebühren absetzen. Und deshalb eben meine Frage, ob es auch hier irgendwelche Pauschalen gibt.

Und hier noch eine kleine Anmerkung zum Ton in der Gruppe:

Was ist an dieser Frage jetzt so verwerflich? Ich verstehe ja, dass ihr stolz seid, wenn ihr euch in der Materie auskennt. Wäre das auch mein Fachgebiet, hätte ich vermutlich auch nicht gefragt. Aber man muss doch trotzdem nicht so abfällig antworten - oder? Ich verurteile euch ja auch nicht, wenn ihr nicht programmieren könnt. ;)

Man kann von jemandem, der sich selbständig (Freelancer ist ein Schickimickiwort ohne Wert) gemacht hat, verlangen, dass er sich vorab ein bisschen in alles mögliche eingelesen hat - und dass er sich korrekt ausdrückt.

Die Daueruser haben es aber ständig mit Fragen zu tun, die nerven - daher geht es hier nicht immer heitschi bummbeitschi zu.

So fragst Du nach weiteren Pauschalen, ohne eine erste zu nennen.

Du willst etwas "von der Steuer absetzen" - was ist das?

Wieso weitere Pauschalen?

Ich habe bisher keine einzige gesehen .....

Es gibt einfach keine, detaillierte Buchführung ist gefragt !

So sieht's aus.

Kosten für den Steuerberater.

Aber doch nicht pauschal!

@EnnoWarMal

Das würde ihm der StB dann schon sagen - aber da sehe ich schwarz.