Notarkosten und auch Grundbuchkosten aufgrund Erbaufteilung zu zahlen-steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, sie schmälern die Beträge, die für die Erbschaftsteuer herangezogen werden.

EnnoBecker  20.10.2013, 18:08

Dabei beziehst du dich auf unseren kleinen Disput von neulich, und ich denke, dass du in diesem Fall richtig liegst.

Der andere ist ja noch nicht abgeschlossen.

0
Mikkey  20.10.2013, 18:53
@EnnoBecker

Wobei ich hier annehme, dass die Fragestellerin eher an Einkommensteuer gedacht hat - das geht aber nur bei Vermietung, von der sie aber nichts schreibt

Bei einem normalen Einfamilienhaus vererbt an zwei Kinder werden selbst hier sicher die ErbSt Freibeträge selten überschritten

0
EnnoBecker  20.10.2013, 18:59
@Mikkey

dass die Fragestellerin eher an Einkommensteuer gedacht hat

Ich gebe zu, DARAUF wäre ich nicht gekommen. Wieso ausgerechnet Einkommensteuer?

0