Notarkosten bei vermieteten Immobilien mit Niessbrauchrecht steuerlich für den Schenker absetzbar?

2 Antworten

Ich verstehe das so, dass der Nießbrauch vorbehalten wird.

In dem Fall sind die Mieteinkünfte weiterhin dem Vater zuzurechnen.

kann der Verschenker die Notarkosten steuerlich absetzen
?

Wovon und bei welcher Steuererklärung?

Die Schenkung und die damit verursachten Notarkosten sind doch privat veranlasst.

Die Notarkosten stehen in keinem Zusammenhang zu den Einkünften aus Vermietung.

Also nein.

bjoern1981
Fragesteller

Klingt palusibel ! aber nicht mal das Finanzamt konnte mir bestätigen, dass dem so ist !?