Immobilienschenkung mit Nießbrauch Notar/Grundbuchkosten?

2 Antworten

Notarkosten - zwei Urkunden

Schenkung Wert 450 000 €, Gebühr 1.770,--.

Nießbrauchbestellung Wert 180 000 €, Gebühr 204,-- (für Entwurf mit Unterschriftsbeglaubigung)

Dokumentenpauschale, Telekommunikationspauschale, Postpauschale, Grundbuchabrufgebühren ca. 100,--

Umsatzsteuer 19 % aus 2.074,-- = 394,06

total rd. 2.500 € (o. G.)

Empfehlung: Grundbucheintrag einer Vorlöschklausel (google erklärt).

Top, vielen Dank!
Das hilft mir enorm weiter!

@Baker53

Grundbuchgebühren, Werte unverändert

Eigentumsumschreibung 442,50 €, Nießbrauch 244,80 € (o.G.).

Top vielen Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter!
Noch eine Frage: Da sind aber die Grundbuchkosten noch nicht drin, oder? Wie hoch wären die?

Baker

Angaben zur Ermittlung des Gegenstandswerts des Nießbrauchs fehlen, deshalb bleibt mir nur die Empfehlung, beim Notar eine Kostenauskunft einzuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angenommen der Nießbrauchswert beträgt 180.000 Euro, könntest du mir dann die Kosten nennen? Vielen Dank!