Notar Nebenabreden?

3 Antworten

Ist das Fest mit dem Grundstück verbunden? Falls nicht, ist das einfach ein weiterer Kauf, der jedoch vollkommen unabhängig ist. Also wenn mit dem Grund was fehlt geht, wäre der Rest trotzdem zu kaufen.

Besser wäre, es in den Notarvertrag zu schreiben. Als freies Inventar. Da fällt dann keine Grunderwerbssteuer drauf an.

Das fällt nicht unter Nebenabreden, sondern ist ein gesonderter Verkauf, der keiner notariellen Beurkundung bedarf.

Questone
Fragesteller

Was fällt unter Nebenabreden?

Tiiii  24.03.2023, 19:42
@Questone

Na zu.N. im Vertrag steht 4.000 €. Aber Nebenabrede ist, dass 1.000 Cash gezahlt wird um Notar und Grunderwerbkosten zu sparen.

Questone
Fragesteller
@Tiiii

Ok aber der kauf von Gerätschaften gehört da nicht dazu

orgel  24.03.2023, 19:50
@Questone

Nein, der Kauf von Gerätschaften hat mit dem Grundstückskauf nichts zu tun.

Eine Nebenabrede wäre es, wenn der Verkäufer z. B. eigentlich 5.000 Euro für das Grundstück haben möchte, ihr aber vereinbart, dass 2.500 Euro per Notarvertrag und 2.500 Euro bar an allen vorbei bezahlt werden.

Der zusätzliche Verkauf von beweglichen Sachen hat mit dem Notarvertrag nichts zu tun!

Questone
Fragesteller

Wie lange kann so ein Kaufvertrag rückgängig gemacht werden als Frage

Questone
Fragesteller

Und Wie lange könnte so ein Vertrag rückgängig gemacht werden bei Nebenabreden?

orgel  24.03.2023, 20:38
@Questone

Welche Nebenabreden gibt es denn und warum willst du den Vertrag rückgängig machen?

Questone
Fragesteller
@orgel

Es gibt keine nur wenn es eine geben würde wie lange kann dann der Vertrag ungültig sein mich interessiert das weil es so im Entwurf steht

Andri123  24.03.2023, 21:10
@Questone

Meinst Du, falls Du Dich an den mündlichen Vertrag über die Gartengeräte nach dem Notarvertrag über den Grundstückskauf doch nicht halten willst? Dann kann der Verkäufer seine Geräte nur mitnehmen.

Wenn er einen schriftlichen Vertrag über die 1.800 hat, kann er einen Mahnbescheid beantragen. Den Grundstücksverkauf berührt das nicht.

Questone
Fragesteller
@Andri123

Und was wäre wenn man nur 2000 beim Notar für das Freizeitgrundstück angibt und 2000 Euro so Bezahlen würde das wäre ja dann Nebenabreden wie lange könnte so etwas Widerrufen Werden oder wie lange könnte der Vertrag rückwirkend rückgängig gemacht werden gibt es da Verjährungsfrist

orgel  24.03.2023, 21:43
@Questone

Das kommt ganz darauf an, wer und aus welchem Grund den Kaufvertrag denn überhaupt anfechten will. Die Vertragsbeteiligten, die eine Nebenabrede selber getroffen haben, müssten dann auch gut begründen können, weshalb aus diesem Grund der Vertrag zur Rückabwicklung kommen soll. Die Anfechtung müsste unmittelbar nach Bekanntwerden erfolgen. Aber wenn die von euch selber getroffen wurden, dürfte das kaum durchsetzbar sein. Je nach Nebenabrede konntet ihr euch dann auch gleich selber wegen Steuerhinterziehung anzeigen.

Wenn aber zB das Finanzamt von einer Nebenabrede erfährt, dann wird es vermutlich eher nicht den Vertrag anfechten, sondern die Steuer rückwirkend berechnen und fällig stellen und ggf. ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten.

Bitte schildere doch mal, was jetzt konkret deine Bedenken sind. Dann kann man vielleicht auch konkret was dazu sagen.

Questone
Fragesteller
@orgel

Ich wollte nur wissen was mit Nebenabrede gemeint ist. Weil das so im Entwurf steht und ich heute denn Notar nicht erreichen konnte

orgel  24.03.2023, 22:26
@Questone

Ok, dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen.