Mitarbeiter hat die Kosten meines Gym-Vetrages beglichen (=0),Fitnesstudio fordert Geld?

3 Antworten

Das hier

Mitarbeiter hat die Kosten meines Gym-Vetrages beglichen

und das hier

hat Mitarbeiter XY die offenen Posten in meinem Vertrag gleich 0 gesetzt

sind ja zwei völlig verschiedene Sachverhalte. Das erste würde bedeuten, dass bezahlt ist, das zweite hört sich aber eher so an, als wenn der Mitarbeiter versucht hat, seinen Arbeitgeber zu besch***. Und ja, was dort intern passiert ist, ist für dich nicht relevant. Relvant ist, was du für einen Vertrag hast und diesen hast du zu erfüllen, also zu bezahlen.

Saucenschnitzel
Fragesteller

Erstmal, danke für diese Schnelle Antwort.

Laut dem Vertrag muss ich ja nichts mehr bezahlen, da ja keine Beitragskosten vorhanden sind, nun wollen mir die Leiter halt Rechtlich in den A***** beißen, jedoch sehe ich kein Verbüßen für mich, da das alles halt intern passierte

orgel  18.07.2022, 15:53
@Saucenschnitzel
Laut dem Vertrag muss ich ja nichts mehr bezahlen, da ja keine Beitragskosten vorhanden sind

Warum sind keine Beitragskosten vorhanden? Steht im Vertrag keine Gebühr? Woher weißt du denn, was intern passiert ist und warum solltest du deshalb nicht zahlen müssen? Kannst du denn einen Zahlungsnachweis erbringen?

Saucenschnitzel
Fragesteller
@orgel

Das Studio hat mir mitgeteilt, dass der Mitarbeiter die offenen Posten bearbeitet hatte und wollen halt nun die ganzen Beträge von mir gezahlt bekommen. Ich musste keine Anmeldegebühr bezahlen als ich mich angemeldet habe. Meines Erachtens nach müsste nur der zuständige Mitarbeiter dafür haften.

Eifelia  18.07.2022, 16:00
@Saucenschnitzel

Das heißt, Du hast einen Vertrag, in dem steht, Anmeldegebühr und laufender Beitrag sind 0,00 €?

Saucenschnitzel
Fragesteller
@Eifelia

Exakt. seit 6 Monaten musste ich jz schon nix bezahlen und plötzlich will man mir die Beträge abverlangen.

Eifelia  18.07.2022, 16:06
@Saucenschnitzel

Nun, da wäre ich mir nicht sicher, ob man Dir nicht vorwerfen kann, dass Du den Fehler hättest erkennen müssen. Wie das rechtlich aussieht, dazu müssen sich aber andere äußern - ich (!) würde versuchen, was auszuhandeln, wenn ich weiter dieses Fitnessstudio besuchen wollte.

orgel  18.07.2022, 16:10
@Saucenschnitzel
seit 6 Monaten musste ich jz schon nix bezahlen und plötzlich will man mir die Beträge abverlangen

Also sind doch monatliche Beiträge im Vertrag enthalten? Oder lebenslange kostenlose Mitgliedschaft? Denn verlangen kann man von dir nur, was auch vertraglich vereinbart wurde.

Der mündige Bürger weißt ganz genau, dass eine Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter Beiträge kostet.

Steht in Deinem Vertrag 0 Euro Anmeldegebühr, so kann man das noch glauben.

Stehen bei den monatl. Gebühren tatsächlich 0 Euro, ist es für jeden, auch für Dich, offensichtlich, dass da ein Fehler vorliegt.

Hier hättest Du von vorneherein hellhörig werden MÜSSEN und nachfragen bzw. um Richtigstellung bitten müssen.

Meiner Meinung nach dürfen die die Gebühren nachfordern. Rechtlich werden die damit durchkommen.

Bemühe dich um eine einvernehmliche Lösung.

Die rechtliche Lage ist - Du hast offenstehende Beiträge, die allem Anschein nach von einem Angestellten widerrechtlich "gutgeschrieben".... bzw. Dir widerrechtlich eine kostenfreie Mitgliedschaft offeriert wurde.

Lege "Deine Quittungen" vor / führe den Nachweis, dass es keine außenstehden Beiträge gibt, dann ist die Geschichte vom Tisch.