Gerüstabbau durch andere Firma?

3 Antworten

Schreiben Sie dem Maler und fordern Sie Ihn unter Fristsetzung zum Abbau des Gerüst und zur Räumung der Baustelle auf (Frist von 14 Tagen). Das Schreiben sollte nachweisbar sein (Telefax, Einwurf-Einschreiben). Begründen Sie Ihren Anspruch als Nebenpflicht aus dem bestehenden Vertrag sowie aus § 1004 BGB

Kündigen Sie an, bei Nichteinhaltung der Frist die Baustelle räumen zu lassen und die Kosten der Bauunternehmung in Rechnung zu stellen.

Rechtsgrundlage hierfür ist § 286 BGB, wonach ein sich im Verzug befindender Schuldner sämtliche Kosten zu tragen hat, die mit der Herstellung der geschuldeten Leistung bzw. des geschuldeten Zustandes verbunden sind.

Drohen Sie darüber hinaus mit der Hinzuziehung eines Rechtsanwalts.

Dokumentieren Sie vorsorglich noch den Zustand der Baustelle vor der Räumung hinreichend (Fotos, schriftliches Protokoll, Zeugen).
https://www.frag-einen-anwalt.de/Streit-mit-Baufirma-Geruest-wird-nicht-abgebaut--f302698.html?amphtml=1

PS

Wenn das Gerüst steht , das ganze Haus streichen , nicht nur den Giebel .

Wenn schon , denn schon bei dem Aufwand

classica  27.07.2023, 08:57

Eigentlich sollte man bei einem so aufwendigem Gerüst auch gleich das Dach sanieren

Danke für die Antwort, genau das haben wie bereits getan.

Da das Gerüst unser tägliches Leben sehr einschränkt, insbesondere mit Kindern würden wie gerne wissen , ob es rechtlich haltbar wäre, das Gerüst von einer anderen Firma abbauen zu lassen.

Wir haben nur den Giebel gestrichen, weil dies ein Versicherungsfall unseres Dachdeckers war. Aber nach 3 Gerüsten in einem Jahr reichts auch mal.

Ich habe vergleichbares selber erlebt. Gerüstbauer warten mit dem Abbau bis sie einen neuen Auftrag in der Nähe haben.

Deine Vorgehensweise ist genau richtig. Auch ich hatte angedroht, das Gerüst durch eine andere Firma abbauen und in Verwahrung nehmen zu lassen. Das hat dann Schwung in die Sache gebracht.