Ausbildungsvergütung ohne eigenes Bankkonto?

4 Antworten

ich war mal bei einem Arbeitgeber, da haben alle Mitarbeiter Gehalt per "Verrechnungsscheck" bekommen, ich denke mal aus Zinsgründen damals bei 200 Mitarbeitern...

aber vielleicht hilft es dir da weiter

tellerchen  18.08.2023, 14:03

also der scheck wurde damals am letzten tag des Monats auf die Mitwarbeiter persönlich verteilt

Hat bei meinen Kindern ohne Probleme geklappt, der KV war auch absent. Ein eigenes Konto, außerdem ein Jugendkonto ohne Überziehungsrahmen, gehört für mich zu den Dingen des "alltäglichen Lebens". Alternativ soll das Jugendamt die Zustimmung des KV ersetzen.

Andri123  18.08.2023, 16:11

Also ich habe vor tausend Jahren der Bank eine Urkunde über das alleinige Sorgerecht vorgelegt...

Das Jugendamt darf m.E. nur nach Beschluss des Familiengerichtes die väterliche Zustimmung ersetzen. Was für ein Aufwand für die letzten 6 Monate bis zur Volljährigkeit.

Ich persönlich würde wohl einfach auf das Konto der Mutter überweisen lassen, das fällt vermutlich so schnell gar nicht auf.

Das Bankkonto geht auch, wenn nur ein Erziehungsberechtigte unterschreibt.

Als mein Kind eins brauchte, konnte auch nur einer unterschreiben und der andere Elternteil war krank.

Die Bank hat zwar anfangs etwas rumgezickt, aber als wir erklärten, dass es eben nicht geht, haben sie es dann doch eröffnet.

Die Sparkasse erstellt dir bei Vorlage des Ausbildungsvertrags auch ohne Eltern ein kostenloses Girokonto. Du hast bei deinen Anfragen vermutlich nicht angegeben, dass du es für Gehaltszahlungen benötigst.