Firmenkonto in der Schweiz eröffnen welche Bank?

2 Antworten

Seitdem Schweizer Banken aufgrund des internationalen Datenaustauschs Steuerdaten an die Heimtländer der Kontoinhaber herausgegeben müssen sind Personen mit Auslandswohnsitz nicht mehr erwünscht. Zu groß ist der Aufwand.

Im Bereich der Vermögensverwaltung hätte man noch am ehesten Chancen eine Bank zu finden. Da locken Renditen und machen den Mehraufwand wett.

Für ein simples Geschäftskonto aber bleibt Dir nichts anderes übrig als alle vorhandenen Banken abzufragen.

Ein Konto bei einer Schweizer Bank für Euro, für einen deutschen, der in der Schweiz ein Unternehmen gründet, ohne dort zu wohnen.

Bei so einer Konstellation wäre ich als Bankmitarbeiter auch skeptisch.

Hast Du denen erklärt, warum Du diese seltsame Konstruktion gewählt hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Weil die Ablehnung auch für den Basis Konto (CHF) ist. Also es geht nicht um die Währung sondern der Wohnsitz.

Warum wärst Du dann skeptisch? Sobald sie Kontos in EUR anbieten und Investoren ihre Leistungen und Ware für EU Raum anbieten?

@skillful911

Du musst unterscheiden zwischen Privatkonti für Anleger und Geschäftskonten.

Wenn ein Deutscher zu einer Bank in der Schweiz geht, die Vermögensverwaltung anbietet und einige hunderttausend Euro anlegt, lohnt sich das für die Bank.

Wenn Jemand kommt und ein Geschäftskonto möchte bedeutet es einfach viel Arbeit. Dazu kommt bei Dir die Frage, warum macht ein Deutscher in der Schweiz ein Unternehmen auf will aber in Deutschland wohnen bleiben? Da stellt sich automatisch die Frage, ob das schweizer Unternehmen nur eine Funktion zum Steuernsparen haben soll.

Davon abgesehen, wenn ich ein Unternehmen in der Schweiz haben wollte mit Geschäftskonti, bräuchte ich dafür 1 Tag.

Ich hätte nämlich mit der Aufgabe eine schweizer Unternehmensberatung beauftragt.