Was passiert mit dem Geld auf dem Bankkonto, wenn die Bank mein Bankkonto kündigt?

2 Antworten

Was für ein Konto ist das denn und was ist der Grund für die Kündigung? Du hast auf jeden Fall das Recht, Guthaben ausgezahlt oder auf ein neues Konto überwiesen zu bekommen. Sofern die Bank nicht ihr AGB-Pfandrecht geltend machen sollte, weil du z.B. deine Kreditraten nicht bedienen konntest. Eine Kündigung ist sehr ungewöhnlich, wenn das Konto im Rahmen der Vereinbarungen geführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Dann kannst Du bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen. Manche Leute haben auch 2 Konten. ..

Und die Bank muss dann Dein Geld auf das neue Konto überweisen. Du musst der Bank einfach Deine neue Kontonummer mitteilen.

(Übrigens: Jeder, der in Deutschland lebt, hat ein Recht darauf, mindestens 1 Girokonto haben zu dürfen. Die Bank kann also nicht einfach so ein Konto kündigen.)