Bankkonto überschreiben?

2 Antworten

Wie stellst Du Dir das überhaupt vor?

Die Bank wird und darf auch nicht rückwirkend den Kontoinhaber ändern. An den letzten 3 Monaten um die es geht kann man daher keine Änderungen mehr vornehmen.

Zudem wird die Bank ohnehin diesem Ansinnen skeptisch gegenüber stehen. Wenn die Mutter nicht zu dem Kreis der Personen gehört die die Bank als Kunden haben will, dann ist Kontokündigung für Dich die einzige Alternative.

Sobald die Bank die wahren Motive der Kontoeröffnung auf Deinen Namen erfährt kündigt die ohnehin das Konto.

Es gesetzlich nicht erlaubt, sein Konto anderen zur Verfügung zu stellen. Wenn das nur gelegentlich passiert, dann wird da wohl kein Hahn nach krähen, aber wenn jemand anderes regelmässig seine Geschäfte über dein Bankkonto abwickelt, dann ist das strafbar. Und nein, du kannst dein Bankkonto nicht auf eine andere Person übertragen.

Ich bin mal gespannt, wie du deine Straftat dem Jobcenter erklären willst. Und weiterführend wird es auch ans Tageslicht kommen, dass deine Mutter illegal Geld versteckt hat, statt ihre Schulden zu zahlen.

da ihr keine Bank ein Konto einrichten wollte (Schulden)..

Auch das stimmt nicht. Jeder Mensch hat Anspruch auf ein Bankkonto.