Aufwände für Kindernachzug nach Deutschland absetzbar?

4 Antworten

Der Nachzug nach Deutshcland ist Privatvergnügen.

Deine Frau wird entweder für die Kinder Kindergeld bekommen, oder aber Ihr könnt den Freibetrag gem. § 33 a EStG geltend machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Keine

Du leistet Dir den Luxus , Frau mit Kindern aus dem Ausland einzufliegen warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen?

Du hättest preiswert Möbel und Computer erwerben können z.b. Second Hand.

Keine!

Sorry, das ist Dein/euer Privatvergnügen!

Welche der Aufwände könnte ich bei der Einkommensteuer geltend machen?

Schmunzel ...... keine ...... dafür dürft Ihr aber zukünftig auch für jedes dieser "ausländischen" Kinder jährlich 3000 Euro Kindergeld "einsacken".

Ansonsten abhängig von der Höhe Deines Bruttoeinkommens wirkt sich zusätzlich der Kinderfreibetrag aus ..... was bitte möchtest Du denn noch?

aus Lohnsteuer Kompakt .....Kinderfreibetrag

Der Kinderfreibetrag wird im Gegensatz zum Kindergeld nicht ausgezahlt. Der Freibetrag wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Dadurch wirkt er sich steuermindernd bei der Berechnung der Einkommensteuer aus. Das monatlich bereits ausgezahlte Kindergeld stellt eine Vorauszahlung auf den Kinderfreibetrag dar.