Freiberufler + Sebstständig mit Gewerbe + Minijob?

3 Antworten

Minijob 12*450,-, da stellt sich nur die Frage ob der Arbeitgeber den pauschla versteuert (2 %), oder über Steuerklasse abrechnet (Du musst ihm Deine Steuer-ID geben.

Wenn über Steuerklasse abgerechnet wird, wird Dir zwar keine Lohnsteuer abgezogen, aber es müsste in die Einkommensteuererklärung aufgenommen werden.

Unklar: was ist denn Diene freiberufliche Tätigkeit?

Was ist die gewerbliche Tätigkeit?

Sind für die beiden Beträge bei den genannten Summen von 4.000,- und 2.000,- schon die Betriebsausgaben abgezogen? Steuerpflichtig ist ja in der Einkommensteuer nur der Gewinn, nicht der Umsatz/Einnahmen.

Ausserdem die Frage, willst Du in der Umsatzsteuer von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen, oder nicht, weil Deine Kunden Unternehmer sind?

Freiberuflich arbeite ich Fotograf (ich bin mir zu 100% sicher dass diese Tätigkeit freiberuflich ist, das haben mir die zukünftigen “Kollegen” bzw. Menschen die das gleiche machen bestätigt). Gewerblich arbeite ich als Modell. Betriebsausgaben habe ich bislang ignoriert.. 

Da ich frei meinen Lohn bzw. Arbeitszeit regeln darf, ist es mein Ziel, steuerfrei zu arbeiten. Am liebsten so, dass ich keine Steuererklärung zu machen brauche (ich würde dafür auch die gewerbliche Tätigkeit aufgeben).

Liebe Grüße

0
@FBSSMJ

DEs Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber da die Auftraggeber vermutlich überwiegend Unternehmer sein werden, wäre die Regelbesteuerung wahrscheinlich die günstigere Lösung.

Daneben stellt sich die Frage, ob Du auf Dauer von 1.000,- Euro leben willst. Wenn Du Betriebsausgaben ignorierst, ist Dein Einkommen ja noch geringer. Was ist mit Anschaffungen für die Fotoausrüstung?

0

Nachgefragt: Also 6000€ Gewinn aus selbständiger Tätigkeit plus 12x450€ per anno? Also summarisch 11400€ pa.? Bei den Summen wirst du Steuern zahlen müssen..

Ja genau, bzw. Ich kann das frei wählen wieviel ich arbeite und verdiene. Deswegen die Frage bis wann ich keine Steuererklärung brauche, und dann bis wann ich keine Steuern zahlen muss. Ich dachte der minijob sei unabhängig von der selbständigen Tätigkeit. Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

lg 

0

Hallo,

unabhängig von der steuerlichen Beurteilung auch mit der Krankenkasse klären, welche Beiträge dort in dieser Konstellation zu zahlen sind.

Je nach Art und Umfang der Fotografentätigkeit kann auch jetzt oder später die Künstlersozialkasse wichtig werden:

http://www.kuenstlersozialkasse.de/

Gruß

RHW

Minijob und kurzfristiger Job - welche Steuern?

Hallo, in wenigen Tagen beginne ich ein Freies Soziales Jahr, bei dem ich ein Taschengeld von ca 350 Euro erhalte. Da es über ein Jahr erfolgt ist es meines Wissens nach an dieser Stelle ein Minijob. Nun habe ich bald noch eine kurzzeitige Nebenbeschäftigung (ca 3 Wochen) in denen ich ca 300€ verdiene. Meine Frage ist nun, ob der Gesamte Betrag versteuert werden muss, oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

In welchem Fall müssen Selbstständige KEINE Steuererklärung machen?

In welchem Fall müssen Selbstständige/ Freiberufler KEINE Steuererklärung machen, bzw. in welchem Fall müssen Selbstständige, wenn sie eine Steuererklärung gemacht haben KEINE Steuern zahlen?

...zur Frage

Ich habe eine freiberufliche Tätigkeit und mehrere andere Tätigkeiten, habe aber nur eine beim Finanzamt gemeldet, ein Problem?

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem: Ich bin freiberuflich gemeldet. Das habe ich damals getan, weil ich einen Nebenjob in einem Call Center hatte und die das nur so gehändelt haben. Letztes Jahr habe ich für einen Freund ein paar Grafiken für seine Website getätigt und habe gedankenverloren vor ein paar Wochen die Steuererklärung eingereicht und die Tätigkeit geschrieben. Natürlich dummerweise die, die ich damals nicht auf den Bogen bei der Anmeldung geschrieben hab.

Jetzt kam ein Bogen, der heißt "Vorläufige/Endgültige steuerliche Ab-/Ummeldung". Dem Finanzamt ist es also nicht entgangen, dass es eine andere Tätigkeit ist. Ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll, weil es in dem Bogen darum geht, die andere Tätigkeit um- oder abzumelden. Ich würde sie gern nachträglich hinzufügen. Geht das denn?

Und habe ich mit einer Strafe zu rechnen? Ihr müsst dazu wissen, dass ich jedes Jahr Einnahmen im zweistelligen Bereich habe. Also es sind wirklich nur ein, zwei Freundschaftsdienste, die aber alle ein eigenes Unternehmen haben und das natürlich auf Rechnung haben wollen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Petoria

...zur Frage

Zahlen Freiberufler Umsatzsteuer?

Als Freiberufler kann man festlegen, ob man keine Umsatzsteuer, 7% oder 19% berechnet. Ich habe im ersten Jahr keine Steuer berechnet und bin nun knapp über den Freibetrag von ca. 7.800 € pro Jahr gekommen. Mit welcher Nachzahlung an das Finanzamt muss ich nun rechnen?

...zur Frage

Meine Frau bekam im Minijob steuerfrei ca. 400 €, nun in der Gleitzone (450 - 850 €) genau soviel netto, jedoch zahlen wir 900 € mehr Steuern, warum?

...zur Frage

Werden Mieteinnahmen bei kleinstgewerbe als Umsatz angesehen

Hallo, ich habe gehört, dass für Mieteinnahmen bei einem Mietobjekt (z. B. Wohnung) bei angemeldetem Kleinstgewerbe keine Steuern zu zahlen sind. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?