Wir haben einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch Leitungswasser und Ausfall der Tauchpumpe. Zahlt die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung?

3 Antworten

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte.

Die beiden Versicherungen tangieren sich nicht. Sie versichern unterschiedliche Dinge.

Die Hausrat versichert den Hausrat in deiner Wohnung, die Wohngebäude versichert das Gebäude und festverbaute Bestandteile dieses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Präzesiere mal die Ursache. Die Gebäudeversicherung kommt nur dann auf, wenn die Schadstelle fest mit dem Gebäude verbunden war, das andere deckt die Hausratversicherung.

Das kommt auch immer darauf an, was für Schäden enststanden sind. Pauschal kann dies nicht gesagt werden.